Seichter Krimi, bei dem der Komissar im Mittelpunkt steht

spaghettimonster Avatar

Schon beim Cover kommt Urlaubsstimmung auf und passenderweise spielt dieser Krimi auch noch im Sommer. Und zwar im Hochsommer, im Roussillon herscht geradezu mörderische Hitze.
Passend zum Urlaub beginnt der Krimi auf einem Campingplatz, wo ein Dauercamper bei einem Spaziergang eine Leiche findet. Die junge Frau stammt aus den Niederlanden und wurde ermordet. Für Inspecteur Gilles Sebag bedeutet dies in erster Linie keinen Urlaub und weniger Zeit mit seiner Frau Claire. Dafür leitet er Ermittlungen, die erst einmal ins Leere führen.
Ein zweiter Fall scheint zunächst wenig mit dem Mord zu tun zu haben, eine Entführung, aber auch hier ist das Opfer Niederländerin. Kannten die beiden sich? Wer hatte ein Motiv den beiden jungen Frauen etwas anzutun?

Die Geschichte rund um die Kriminalfälle ist zwar spannend, tritt aber fast schon in den Hintergrund. Gilles Sebag wird in den Mittelpunkt gestellt, seine private Situation, das Verhältnis zu seiner Frau und seine Sorgen entwickeln sich im Laufe des Buches.
Aber auch die beruflichen Spannungen, insbesondere mit dem jungen Ermittler der extra aus Paris anreist, werden ausführlich thematisiert. Spätestens damit ist klar, dass es sich um eine Reihe handelt und es weitere Bände mit Sebag geben wird. Ich freue mich jedenfalls schon darauf!