Beklemmend

lilli333 Avatar

Carls Bruder Rob ist anscheinend in einem See ertrunken. Carl und Neisha waren dabei. Was ist wohl passiert? Hat Carl irgendetwas getan? Warum hat Neisha ihn angeschrien? Schlimm, dass Carl sich nicht erinnern kann. Und schlimm auch die Verhältnisse, in denen er mit seiner Mutter lebt. Mir kommt es vor, als wäre er nun ganz allein auf sich gestellt. Was hat es mit der Stimme auf sich, die er immer wieder hört? Ist das Robs Geist oder ist die Stimme nur Einbildung? Und das Zuschlagen der Zimmertür, obwohl kein Lufthauch vorhanden ist? Ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird. Noch habe ich da keine Vermutung, bin aber für alles offen.

Der Schreibstil von Rachel Ward gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Durch die Verwendung der 1. Person im Präsens wird man als Leser direkt an der Handlung beteiligt. Man erfährt alles hautnah und steckt in derselben Klemme wie der Protagonist. Die Autorin versteht es, eine beklemmende Atmosphäre heraufzubeschwören, ich fühle mich einem düsteren Sog ausgesetzt. Carl scheint ja nach und nach seine Erinnerung zurückzuerlangen. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das ein Segen ist. Vielleicht wäre es für Carl besser, in Unwissenheit weiterzuleben.

Mich hat die Leseprobe ziemlich fasziniert, wie auch schon die Numbers-Reihe von Rachel Ward, sodass ich furchtbar gerne dieses Buch schon vorab lesen würde.