Drowning

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petral. Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt richtig spannend. Ein Mann (?) erwacht , in seinem Mund schmeckt er Schlamm, spukt es aus, öffnet die Augen und sieht direkt in das Gesicht seines Zwillingsbruders. Er muss beobachten, wie man den reglosen Bruder in eine Art Schlafsack legt, den Reißverschluss bis oben zuzieht . Der Mann macht sich Sorgen um den Bruder, denn so kann er doch nicht atmen, außerdem hat er Angst, dass man ihn nun auch in so einen Sack legen wird, er will sich bemerkbar machen, doch es geht nicht, er kann sich nicht rühren und kann nicht sprechen. Dann spürt er, dass man ihn auf eine Bahre legt und ihn in einen Lieferwagen legt. Plötzlich wird noch jemand in den Lieferwagen geschoben , eine junge Frau. Sie schaut den Mann , der neben ihr liegt, an , ihre Augen weiten sich vor Schreck und sie schreit los.

Im nächsten Abschnitt der Leseprobe erfährt man dann, dass es sich im Prolog um den 15-jährigen Carl handelte. Er wurde gerade aus dem Krankenhaus entlassen, sitzt nun mit einer Frau, die ihm sagt, dass sie seine Mutter ist, an die er sich selbst aber genauso wenig erinnern kann, wie an seinen Namen, oder sein Alter oder sonst etwas aus seinem bisherigen Leben. Die Frau, die seine Mutter sein soll, schaut ihn kaum an, sie starrt aus dem Fenster und weint vor sich hin und als Carl etwas tut, das ihr nicht passt, schimpft sie los und schlägt ihm sogar auf den Kopf. Durch dieses lieblose Verhalten, kommen bei Carl die ersten Erinnerungen zurück. er kann sich an Gewalt in seinem Elternhaus erinnern, an die Alkoholfahne seiner Mutter, er ahnt, dass er wohl kein liebevolles Zuhause hat und er will nicht dorthin zurück.

Dann liegt er daheim auf einer Matratze, denn ein Bett gibt es nicht, nur eine alte Matratze und ein Schlafsack darauf. Neben seiner Matratze liegt noch eine zweite und er weiß irgendwie, dass die seinem Bruder gehörte. Jetzt ist der Bruder tot, das hat man ihm erzählt. Ertrunken im See , doch Carl fühlt keine Trauer, alles fühlt sich so an, als wäre es gar nicht sein Leben. Doch einige Erinnerungsfetzen kommen hoch, er kann die Stimme seines Bruder hören und er kann spüren, wie auch er unterging, wie er um sich schlagen wollte, gekämpft hat, um wieder atmen zu können.

Wow, was für eine fesselnde Leseprobe, ich bin begeistert und würde am liebsten sofort das ganze Buch lesen. Wer ist Carl und was ist an dem See passiert, in dem sein Bruder gestorben ist und in dem auch Carl fast ertrunken wäre? Und wer ist das Mädchen, das offenbar auch noch dabei war?