Interessante Familiengeschichte eines türkischen Gastarbeiters

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
timphilipp Avatar

Von

Die Leseprobe war gut zu lesen und die Geschichte hat mir gefallen. Bereits jetzt wird gut thematisiert, was Türken vor Jahrzehnten veranlasst hat, als Gastarbeiter nach Deutschland zu kommen und dass sie ihr Ziel, im Alter mit etwas Wohlstand in die Heimat zurückzukehren, nie aus den Augen verloren haben. Der Protagonist Hüseyin ist genau solch ein Gastarbeiter. Nur leider ist sein Traum von kurzer Dauer, weil er verstirbt, noch ehe er wirklich seine Zelte in Deutschland abbrechen kann. Sehr besonders fand ich, dass das erste Kapitel eine Ansprache an den verstorbenen Hüseyin ist, an den sich der Erzähler immer wieder mit direkter Anrede wendet.