Komplexe Familiengeschichte

alice pleasance Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen, denn ich mag es gerne schlicht. Da ich außerdem auch schon das Debüt von der Autorin kenne, konnte ich mir die Leseprobe nicht entgehen lassen.

Das erste Kapitel ist ungewöhnlich und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Familienvater Hüseyin befindet sich in seiner neuen Eigentumswohnung in Istanbul und bereitet sich auf die Ankunft seiner Familie vor. Nach vielen Jahren in Deutschland soll die Familie nun wieder ein zu Hause in der Türkei haben. Erzählt wird in der zweiten Person, Hüseyin wird direkt angesprochen, was zu Beginn ungewohnt zu lesen ist. Doch gerade die Erzählweise macht den Anfang auch interessant. Am Ende des ersten Kapitels stirbt Hüseyin allerdings schon an einem Herzinfarkt.

Das zweite Kapitel wird aus Sicht des jüngsten Sohns von Hüseyin erzählt, allerdings nun wieder in der dritten Person. Die Familie hat die Nachricht vom Tod des Vaters erhalten und bereitet sich auf die Beerdigung vor. Aus dem Klappentext geht hervor, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Daher gehe ich davon aus, dass man im Folgenden alle Familienmitglieder kennenlernen wird, die alle ihre eigenen Ansichten, Wünsche und Ziele für ihr Leben haben.

Der Roman verspricht eine komplexe Familiengeschichte, was mir sehr gut gefällt.