Ungewöhnlich und anders

moma58 Avatar

Aufmerksam bin ich auf diese Biografie von Karin Peschka durch das stilisierte Cover geworden. Klare Farben, klare Konturen - nicht viel Drumherum. Dies setzt sich im eigenwilligen Schreibstil fort. Klare kurze Aussagen, kurze Erinnerungen, wenig Worte, dafür gewaltig. Hat man sich erst mal an den Schreibstil gewöhnt, kommt man gut in die Geschichte hinein. Die Autorin erzählt von Menschen, ihren Eigenheiten, ihren Unarten, ihren Gedanken, Wünschen und Werten. Sie beobachtet, sinniert und überdenkt Geschehenes. Sie macht sich Gedanken zur Vergangenheit, der Gegenwart und dem Ort, in dem sie aufgewachsen ist. Wo sie schon als Kind in der Wirtschaft der Eltern mithalf. Sie hat eine feine Beobachtungsgabe. Merkt, dass nicht alle Menschen so sind wie sie sein sollten und nicht alle Menschen werden, wie sie könnten. Die Hauptfigur Dragon Dzomba zieht sich unaufgeregt und teils nüchtern durch den Roman.
Fazit: Lesenswert deshalb, weil es eine so andere Beschreibung über Herkunft, Fremde und Heimat ist.