Verlorene Heimat und Hoffnung

wetterfrosch Avatar

Dragan Dzomba der Serbe, erscheint im November 1954 erstmals in dem kleinen Ort Eferding in Oberösterreich. Trotz der Kälte tanzt er halb nackt zwischen den Gräbern des Friedhofs auf der Suche nach dem Grab seines verstorbenen Bruders. In der Nähe gab es ein Kriegsgefangenenlager. Dragan, den alle nur Dschomba nennen, scheint den Verstand verloren zu haben und bleibt in Eferding. Der Dechant verhilft im zu einer Bleibe, einer kleinen Hütte in der Nähe des Friedhofs. Sie freunden sich an und auch seine Köchin schätzt Dragans Gesellschaft. Dragan bleibt in dem kleinen Örtchen und die Jahre vergehen. Oft sitzt Dragan im Gasthaus "Zum roten Krebs" und erzählt aus seinen Erinnerungen. Eine besondere Freundschaft verbindet ihn mit der kleinen Wirtshaustochter.
Die Autorin Karin Peschka erzählt in gefühlvoller Sprache vom Verlust der Heimat, den Nachwehen des Krieges, aber auch von ungewöhnlichen Freundschaften, Hoffnung und der Liebe zur Natur. Ich schätze den besonderen Schreibstil der Autorin.
Das fast triste Cover spiegelt die Verlorenheit Dragans, die roten Bäume sind karge Zeichen der Liebe.
Im Buch gibt es zwei Landkarten der nahen Umgebung von Eferding und auch ein Glossar der verwendeten serbischen Wörter.
Mich hat dieser Roman emotional tief berührt und er stellt eine faszinierende Reise durch die Geschichte dar.
Absolut lesenswert!