Friends for ever ?

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
„Das Drama wie auch die Schönheit des Lebens bestehen wohl darin, dass wir alle, in einer verwinkelten Ecke unseres Ichs, auf eine Art für immer fünfzehn Jahre alt bleiben.“
Benjamin von Stuckrad-Barre über "Dschungel"

Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer. Doch selbst Felix sieht es nicht ähnlich, auf einer Reise in Asien spurlos zu verschwinden. Für den Erzähler steht fest: Nur er kann das rätselhafte Abtauchen aufklären. Dafür setzt er sogar seine große Liebe aufs Spiel. Schließlich verbindet ihn mit Felix eine besondere Freundschaft. Und ein Geheimnis, das sie ebenso eint wie trennt. Immer tiefer dringt der Erzähler auf seiner Suche in das wilde Kambodscha vor, in dieses nie genesene Land ohne Gedächtnis, immer verzweifelter durchforstet er seine Erinnerungen nach einem Hinweis, was passiert sein könnte. Bis er begreift, dass er den Freund nur retten kann, wenn er mit ihm verschwindet.

„Peng, peng, peng, und dann den Kopf in Flugmodus. Friedemann Karig hat den Reiseroman neu erfunden. Nur eigentlich ist das mehr als ein Roman, nämlich eine Hymne an das Jungsein und Wildwerden. Und das ist groß.“ Max Scharnigg

Autor (Quelle: amazon)
Friedemann Karig wurde 1982 bei Freiburg geboren und im Schwarzwald von einer Kuckucksuhr aufgezogen. In Passau und Köln studierte er eine Mixtur aus Medienwissenschaften, Literatur, Soziologie, Politik und VWL. Er arbeitete als Zukunftsforscher, strategischer Planer, Journalist, Pferdeflüsterer, Moderator, Gastronom und DJ, und zwar in Berlin, Barcelona und Bali. Heute konzentriert er sich auf Lesen, Schreiben und Reden. Sein Buch „Wie wir lieben. Vom Ende der Monogamie“ erschien 2017 bei Blumenbar. Er moderiert das Format „Jäger&Sammler“ von „funk“, dem jungen Online-Angebot von ARD&ZDF. Er lebt in München. Er mag Weißwein, Jay-Z und Sätze am Ende von Biographien, die wenig Sinn ergeben.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Ullstein Hardcover
ISBN: 3550200137
Preis Gebundenes Buch: 22,00 Euro
Preis Kindle: 18,99 Euro

Beurteilung
Tolles Cover. Die starke Farbe blau mit einem Chamäleon - sehr schön. Der Einband des Buches pink – auch schön. Das Chamäleon steht für wechselhaft. Genauso sehe ich die beschriebene Freundschaft, die jedoch nur recht einseitig Freundschaft ist.
Der Erzähler der Geschichte, der Name wird nie erwähnt, sucht seinen Freund Felix, der verschwunden ist und beginnt die Suche in Kambodscha.
In der Kurzbeschreibung (Klappentext) ist eigentlich die ganze Geschichte beschrieben.
Der Autor schreibt flüssig und lebendig, aber auch manchmal recht anstrengend.
Die Geschichte wechselt von Gegenwart und Vergangenheit. Hier erlebt man die gemeinsame Kindheit der beiden Freunde. Die dabei oft gewählte Sprache muss ich nicht haben. Man muss aber dieses Buch aufmerksam bis zum Schluss lesen um die Hintergründe der Freundschaft zu verstehen.

Fazit
Es handelt sich zweifellos um eine spannende Geschichte, aber mehr noch um eine Geschichte um eine Freundschaft mit allen Höhen und Tiefen.
Kein einfaches Buch.
Alles berücksichtigt - 3 Sterne.