Mit Längen

signalhill Avatar

Ich habe das Hörbuch von Friedemann Karigs "Dschungel", erschienen im HörbuchHamburg-Verlag und gelesen von Fabian Buch, gehört. Dabei handelt es sich um 2 mp3-CDs mit einer Gesamtlänge von 630 Minuten. Die Lesung ist ungekürzt.

Zum Inhalt: Der Erzähler und sein Freund Felix haben schon als Jugendliche zusammen viel erlebt. Sie stehen am Abgrund zusammen, philosophieren zusammen, und dann ist Felix verschwunden, irgendwo im Dschungel von Kambodscha. Klar macht sich der Erzähler auf, seinen Freund zu finden. Dabei wird diese Reise mehr als abenteuerlich und gefährlich. Am Schluss gibt es noch einen guten Dreh.

Meine Meinung: Es war nicht so ganz leicht, dem Hörbuch stets zu folgen, denn schweift der Autor ab, so schweift der Leser auch gleich ab. Daher musste ich das Hörbuch immer wieder mal zurückspulen. Manche Stellen haben mich einfach nicht so überzeugt. Andere wiederum haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Ich liebe Hörbücher, aber manchmal dachte ich schon, man könnte diesem Roman möglicherweise besser in Buchform folgen.

Insgesamt versöhnt den Leser - falls er etwas mit dem Buch gehadert hat - auf jeden Fall der Schluss. Daher kann ich dem Hörbuch gut 4 Sterne geben.