Unbedingt lesen

simi159 Avatar

Was macht bei diesem Buch/Titel ein Chamälion auf dem Cover und warum ist das Tier so blau und verschwindet fast auf dem dunkelblauen Cover? War die erste Frage, die mir beim Anblick dieses Buches durch den Kopf ging. Das das cover sehr viel mit der Geschichte darin zu tun hat, merkt man beim Lesen sehr schnell.

Denn im Lesen der beiden Freunden, dem Ich-Erzähler und Felix dreht sich vieles ums perfekte Verschwinden. Seit Jugendtagen sind sie befreundet, gehen doch dick und dünn. Jetzt ist Felix in Kambodscha verschwunden. Seine Mutter bittet den Erzähler ihm nach zu reisen und ihn zu suchen, da sie keine Lebenszeichen mehr von ihm bekommt.

Als Leser geht man mit auf diese Suche, die abenteuerliche Reise, die Stück für Stück Teile des Lebens und ihrer Freundschaft freilegt. Man erfährt von gemeinsamen nächtlichen Mutproben, fernen Reisen, ersten Lieben und Verlusten. Beide suchten von klein auf ihre Freiheit, auch wenn jeder seine eigenen Gründe dafür hat. Felix scheint es nun gelungen zu sein, er hat sich unsichtbar gemacht und ist wie ein Chamälion für den Rest der Welt unsichtbar geworden….

im ersten Moment denkt man, oh nicht schon wieder so eine verkopfte Suche, doch it der bildgewaltigen und eingehenden Sprache von Friedmann Karig, kann man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aufhören zu lesen. Man steckt mitten drin in dieser Suche, dem Leben und Erwachsen werden der beiden Freunde, lernt teilweise sehr spezielle wie sehr ferne Ort kennen.
Die Charaktere sind sympathisch und wirken authentisch in ihrer Suche nach der eigenen Identität und dem unteilbaren Wunsch sich aufzulösen und zu verschwinden.
Egal ob man selbst zu den Globetrottern, die einen besonderen Ort nach dem nächsten auf dem Globus suchen, gehört oder nicht, man kann die Faszination, die darin steckt verstehen, den Staub und das Besondere sehen und förmliche zwischen den Zeilen spüren.
Und der Autor weiß zu überraschen, nicht nur was die Figuren und deren Bewegründe angeht, sondern für mich vor allem, wegen des Endes der Geschichte, das einerseits logisch wie sehr konsequent und zugleich sehr erschreckend ist.

Unbedingt lesen…

5 STERNE.