Was machst du, wenn dein bester Freund verschwindet?

jowege Avatar

Die oben gestellte Frage beschäftigt den Protagonisten unseres Buches Dschungel von Friedmann Karig. Als unser Protagonist (wird der Name in dem Buch nicht oder nur so selten genannt, dass ich mich nicht mehr darin erinner?) von einer Wochenendsgeschäftsreise heimkehrt, wird er schon von der Mutter seines besten Freundes erwartet. Felix habe sich seit einem Monat nicht mehr gemeldet und nun läge es an unserem Held, sich trotz seiner Flugangst ein weiteres Mal in ein Flugzeug zu begeben und sich auf die Suche nach ihm zu machen.

Also zunächst einmal: ich liebe das dunkelblaue Cover mit der orangeroten Schrift. Das ist wirklich ein Hingucker! Auch den Anfang des ersten Kapitels finde ich sehr spannend geschrieben, doch danach bin ich relativ schnell aus dem Schwärmen herausgekommen. Ich konnte mich die ganze Zeit über zwar gut durch die inneren Monologe in den Protagonisten hineinversetzen, trotzdem waren mir die Gedankensprünge an manchen Stellen viel zu groß. Im Gegensatz dazu sind mir die Sätze an sich zu kurz und auch zu kurzatmig geraten. Mir ist es dadurch schwer gefallen in einen Leseflow zu geraten.

Alles in Allem trotzdem ein gelungenes Buch.