Auf dem Weg zum ICH

liesmal Avatar

"Du bist ein Künstler" verspricht Nick Bantock mit seinem Buch und bietet "Eine inspirierende Reise zur Kreativität und zu sich selbst". Gern lasse ich mich mitnehmen auf diese besondere Reise.
Es gibt Bücher, denen ein besonderer Zauber innewohnt. Für mich gehört dieses Buch eindeutig dazu. Bereits beim ersten Durchblättern war ich fasziniert: von der Aufmachung, von den Illustrationen, von der übersichtlichen Gestaltung der einzelnen Übungen, von ... und überhaupt. In der Widmung heißt es: "Für die, die mit großen Augen staunen" - das gilt auf jeden Fall auch für mich.
Die ersten kleinen Schritte habe ich gemacht - ich habe die Warnung gelesen, bin bereit, keine Wege abzukürzen, habe die ersten Übungen hinter mich gebracht, bin mit vollem Eifer bei der Sache und stelle fest, dass Nick Bantock mich mit diesem Buch "voll erwischt" hat. Jetzt freue ich mich auf die ersten Versuche, Collagen zu bilden.
Dabei fällt mir sofort meine Schublade ein, die vollgestopft ist mit allen möglichen Dingen wie Briefen, Fotos, Eintrittskarten, Papierschnipseln, getrockneten Blüten und anderen "kostbaren" Erinnerungsstücken. In meinem Hinterkopf schwebt schon lange der Wunsch, diese Dinge irgendwie dekorativ zu ordnen. Jetzt scheint die Erfüllung dieses Wunsches in greifbare Nähe zu rücken.
Ganz besonders freue ich mich auf "Balsam für die Seele" mit dem selbst zu sprechenden und aufzunehmenden Gedicht und ebenso auf die Übung, einen vorgegebenen Satz zu vollenden, einen Satz voranzustellen und einen weiteren anzuhängen, um hiermit eine Möglichkeit zum Schreiben kennenzulernen.
Ich bin davon überzeugt, dass ich von vielen weiteren Übungen, die ich auf meiner Reise zur eignenen Kreativität kennenlernen werde, begeistert sein werde.
Mein bisheriges Fazit: "Nick Bantock, Du bist ein Künstler!"