Bin ich jetzt ein Künstler?

sacrileg Avatar

Nick Bantock – Du bist ein Künstler

Nick Bantock beschreibt in seinem Ratgeber, wie jeder Mensch, der ein Künstler werden möchte, ein Künstler werden kann. Dabei gibt er Hilfestellungen, Tipps und Tricks in 49 Übungen, wobei die Frage ist, warum er nicht runde 50 Übungen macht, aber er wird sich vermutlich etwas dabei gedacht haben.

Das Buch zeichnet sich vor allem durch seine wunderschönen Abbildungen aus, die eigens von Bantock angefertigt wurden. Es handelt sich vor allem um Collagen, für die er berühmt ist. Leider ist das auch schon der Knackpunkt: Bantock ist der Meinung, dass man Künstler werden kann, in dem man sich vor allem an Collagen übt, da letztlich alles auf die Collagentechnik zurückfalle. Das ist mir leider zu einfach, da z.Bsp. die Bildhauerei nichts mit einer Collage zu tun hat und ich auch eher der Meinung bin, dass die Grundtechnik eher das Zeichnen seien könnte, aber das ist vermutlich Ansichtssache und hängt mit den jeweiligen Vorlieben zusammen. Bantock hat natürlich nicht nur Übungen zu bieten, in denen man die Collagentechnik lernt, sondern er geht auch andere Kunstformen durch und leitet auch Übungen an, die sich mit dem Selbst, Entspannung und Ideenfinden beschäftigen. Diese Übungen waren für mich sehr interessant, da sie doch auch sehr viel preisgeben, was Bantock glaubt und welche Thesen er vertritt. Teilweise kann ich ihm nicht ganz folgen, bin vielleicht auch intolerant und öffne mich nicht genug seinen Methoden, jedoch ist es doch auch jedem selbst überlassen, wie er ein Künstler werden will und dann wäre dann auch immer noch die Frage: Ist man nun ein Künstler, wenn man alle 49 Übungen durchlaufen hat?

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis für die Materialien, die man nach Bantock in seinen Übungen verwenden soll. Teilweise ist es nur ein Stift und ein Papier, aber dann sind es wieder alte Briefmarken, die ein bestimmtes Aussehen haben sollten oder Matte Medium. Andererseits ist es toll, dass er ein Zeitfenster angibt, wie viel Zeit man sich für eine Übung nehmen sollte.

Alles in allem bin ich nicht viel schlauer, war an manchen Stellen verwirrt und weiß nun mit welchen Methoden und Ansätzen ich mich nicht wohlfühle. Dennoch hatte ich bei den meisten Übungen, die ich ausprobiert habe ein entspanntes und angenehmes Gefühl und konnte auch etwas produktives schaffen. Ich fürchte, hätte ich mir die Zeit genommen, hätte ich das auch ohne die Übungen geschafft. Jedoch ist es für Ungeübte ein schöner Ansporn und auch ein Einblick vor allem in die Collagetechnik.

Das schönste waren und bleiben die tollen Bilder von Bantock.