Du bist ein Künstler

hangmansjoke Avatar

Der Inhalt des Buches ist schnell erklärt. Es handelt sich um einen Leitfaden, um die eigene Kreativität anzuregen, sowohl im künstlerischen als auch im literarischen Bereich.

Die Aufmachung des Buches ist schön gestaltet. Geliefert wurde das Buch im Schutzumschlag, das Design gefällt mir direkt auf Anhieb. Auch die Kapitel sind klar und ansprechend unterteilt. Hat mich in der PDF-Leseprobe noch die rote Kapitelüberschrift gestört, fügt sie sich in der gedruckten Version gut ins Gesamtbild. Das zeigt einem mal wieder den Unterschied zwischen digitalem und gedrucktem Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Der Autor war mir beim Lesen direkt sympathisch und ich habe mich gut angeleitet gefühlt.

Die Übungen sind klar geschildert, allerdings zeigen sich hier erste Schwierigkeiten. Teilweise wird einiges an Material gefordert, was man nicht mal eben zur Hand hat. Außerdem sind einige Übungen sehr zeitaufwendig (ein halber Tag und mehr), was es für einen berufstätigen Menschen mit Familie sehr schwierig macht, dass in seinen Tag einzuplanen… Trotzdem sind die Übungen an sich sehr inspirierend und helfen allein schon bei der Imagination der Übungen, neue Denkprozesse anzuregen.

Fazit:
Mit hat das Buch ganz gut gefallen. Die Aufmachung war toll, und einige Übungen haben mich wirklich angesprochen. Es hat mit auf jeden Fall gute Ideen gebracht, wie ich meine Kinder auch Kreativ mit ansprechen kann. Einige Übungen sind aber allein aufgrund des Material- und Zeitmangels für mich einfach nicht umsetzbar. Aber ich denke, dass es für alle Menschen, die sich intensiver und/oder hauptberuflich mit Kunst beschäftigen möchten, eine gute Hilfestellung leisten kann.
Von mir gibt’s daher 4 von 5 Sternen.