Empfehlenswert

amirabooks_ Avatar

Ich muss nicht viele Worte verlieren sondern gebe eine uneingeschränkte Empfehlung. Das Buch hat ein handliches Format, etwa wie ein Notizbuch. Der Einband ist haptisch interessant. Aber das ist eigentlich alles nicht wichtig.
Für Nick Bantock ist Kunst eine Reise zur Seele. Diese Reise führt nicht schnurstracks von A nach B, sondern über Umwege, im Zickzack, durch Täler. Dieses Buch, das ein anregend illustrierter Kreativworkshop ist, hilft dabei. Es beginnt mit kleinen Übungen, etwa eine Kleinigkeit zu zeichnen und wird immer komplexer. Übungen zur Imagination, zum Malen, Schreiben, Modellieren, Collagieren regen Dich dazu an, ganz neue Horizonte Deiner eigenen Kreativität zu entdecken. Bantock bringt Dich dazu, Dir ganz bewusst Gedanken zu Farben oder philosophischen Themen zu machen und Dich mit Deinen Träumen zu beschäftigen. Viele Übungen sind überraschen, alle sind einfallsreich und anregend. Viele lassen sich auch mit Kindern wunderbar durchführen.

Neben Empathie ist Kreativität eine der größten Eigenschaften des Menschen. Man benötigt sie nicht nur, um etwas Originelles zu kreieren. Sie ist eine unendlich mächtige Lebenskraft die uns hilft, unser Leben zu bewältigen, uns Freude bereitet und damit unsere Seelen heilt. Die Quelle unserer Kreativität ist oft von Selbstzweifeln verschüttet, wie ein Berg von Steinen. Nick Bantock hilft, diese zur Seite zu rollen - und bei der Gelegenheit kann man gleich etwas Hübsches mit ihnen machen. ;)