Kreativität auf hohem Niveau

tildi13 Avatar

Dieses Buch ist eine Anleitung für all jene, die meinen nicht kreativ zu sein. Meist sagt man, Kreativität müsse in einem stecken, doch jeder Kreative kontert und meint, es muss doch in jedem etwas Kreativität stecken. Genau diese letzte Aussage bestätigt dieses Buch. Durch einfache und auch anspruchsvolle Aufgaben führt es den Leser an die kreativen Denkmuster heran, stellt die Aufgaben jedoch so, dass nicht alles vorgegeben ist und somit immer ein kreativer Spielraum bleibt. Denn nicht jeder, der dieses Buch bearbeitet soll am Ende genau wie ein anderer, der an der Aufgabe sahs, das gleiche fertige Werk in den Händen halten.

Das Buch verleiht jedem vermeintlich Unkreativen quasi den Anreiz/Ansporn dazu, sich selbst über eine Aufgabe Gedanken zu machen, zu überlegen, wie man diese Aufgabe bewältigen kann, bei dem einen meist nicht nur ein Einfall kommt, was wiederum auf Kreativität schließen lässt. Mir machte es sehr viel Spaß einige der Aufgaben zu bearbeiten, die sich im Zeitaufwand von 2 Minuten bis durchaus 2 Stunden gehen kann. Die Aufgaben sind einfach soitze, oftmals lacht man schon bei der AUfgabenstellung und denkt sich, dass man auf so etwas geniales nie gekommen wäre (Bspw. Aufgabenstellung 17 mit dem verheißungsvollen Namen "triviale oder leidenschaftliche Lügen"). Einfach ein Muss, vor allem auch, wenn man viel mit Kindern macht, da diese Aufgaben meist so spielerisch sind, dass sie für alle Situationen auch mit Kindern gut geeignet sind!