Meine Güte, wie schön!

ismaela Avatar

Es ist gar nicht so einfach eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, denn mit den einzelnen Kunst"übungen" ist man nicht mal so in ein paar Tagen durch. Also schreibe ich einfach etwas zu den Kapiteln, die ich schon durch habe.
Zunächst einmal ist das Buch an sich ein Augenschmaus! Nicht nur das herrlich gestaltete Cover, das nur so vor Kreativität strotzt, sondern auch die Bilder bzw. Abbildungen im Innenteil. Man merkt, dass Nick Bantock ein Fan von Collagen ist (was er ja selber sagt), aber auch der Rest ist reiner Augenschmaus: herrliches Schriftbild, tolle, weil genau an den richtigen Stellen platzierte Graphiken und Zeichnungen.
In jedem Kapitel schreibt Bantock ein bisschen was über Kreativität und das eigene Selbst, das er, mit seinen Übungen, rauskitzeln will, und ich finde, das gelingt ihm auch. Es beginnt sehr einfach, nämlich einfache Zeichen und Muster auf Papier zu malen, und steigert sich dann allmählich, bis die Aufgaben komplexer und kreativer werden. Dabei gibt er zwar die Materialien und die Aussführung vor, aber trotzdem ist genügend Spielraum, um die eigene Persönlichkeit aufs Papier zu bringen - im wahrsten Sinn des Wortes. Die Ergebnisse sind verblüffend!
Mein Fazit ist: das Buch ist für jeden zu empfehlen, aber besonders für solche Menschen, die mit Kunst oder Kreativität überhaupt nichts anfangen können, oder glauben, damit nichts anfangen zu können. So können nämlich auch diese Menschen erfahren, wie künstlerisch begabt sie eigentlich sind. :-) Absolut empfehlenswert!