Reise zur Kreativität

doppelgaenger Avatar

„Wenn Sie auf Ihr Ziel nicht allzu fixiert sind, haben Sie sich vielleicht überhaupt nicht verirrt.“ (S. 17)
Der Einband ist sehr nett gestaltet, auch das etwas kleinere Buchformat spricht mich an. Der Innenteil ist natürlich mit vielen kleinen Kritzeleien, Zeichnungen und Grafiken kreativ gestaltet. Zudem ist es voll von kleinen ‚Lebensweisheiten‘, über die es sich lohnt, nachzudenken. Die mehr betreffen, als die Kunst. Die man im Leben anwenden sollte.
Das Buch besteht neben Einleitung und Schluss aus 49 Übungen, die die Kreativität schulen sollen. Die meisten der benötigten Materialien sind in jedem Haushalt vorhanden, zur Not wird eben improvisiert. So dient das Buch quasi als Anschupser, wenn man entweder vor lauter Ideen nicht weiß, wie und welche umgesetzt werden soll – oder einfach keine hat.
Ob ich kreativer bin als vorher, kann ich nicht beurteilen. Zudem habe ich nicht alle Übungen ausprobiert. Spaß macht es aber allemal! Und ab jetzt werde ich vielleicht öfter mal „mit großen Augen staunen“ (Widmung).