Wir alle sind Künstler, ...

meta Avatar

... wenn es nach dem Buch von Nick Bantock geht. Das Buch macht in jedem Fall Lust dazu, seine eigene Kreativität zu entdecken. Bantocks Buch ist keine dröge Abhandlung über Kreativität und wie und warum sie entsteht, sondern es ist ein lebendiges Buch voller Anleitungen. Und darum geht es ja bei der Kreativität, um das MACHEN; egal, ob text- oder bildhaft.
Nach einer aufmunternden Einleitung folgen 49 Übungen und ein „Und dann“; quasi als 50ste Übung. Denn dann geht ja bekanntlich die eigentliche Arbeit eines Künstler erst los: nämlich, am Ball zu bleiben, sich nicht unterkriegen lassen, sich immer weiter entwickeln.
Bantock schwört auf Collagen, weil sie nicht linear funktionieren und wandelbar sind, sie sind also nicht berechenbar und vorhersehbar. Und hierzu gibt er ganz wundervolle, praktische, leicht umzusetzende Anleitungen. Etliche davon habe ich gemacht und schon den Flow gespürt, der sich in mir breitmachte.
Ein kleines Schmankerl gibt’s zum Schluss: ein Glossar mit all den Fantasiefiguren Bantocks, die uns das ganze Buch hindurch begleiten. Aber wer denkt, er ist nach diesem Glossar schlauer, der hat sich getäuscht. Da hilft nur selber nachdenken bzw. fantasieren. Viel Spaß dabei!
Ich jedenfalls hatte meine Freude daran.