An sich ganz gut, jedoch etwas langgezogen

karoberi Avatar

Nela und Max begegnen sich zufällig in einem Brautmodengeschäft und flirten ein wenig miteinander. Beiden geht danach die andere Person nicht mehr aus dem Kopf. Doch jeder denkt auch von dem anderen, das dieser bald heiraten wird. Wie der Zufall / das Schicksal es will, zieht Max mit seiner Firma genau über Nela's Plattenladen ein und so laufen sich die beiden nun regelmäßig über den Weg. Auch wenn die gegenseitige körperliche Anziehung sehr stark ist, will sich niemand auf eine verlobte Person einlassen.

Die Lebensweise von der 29-jährigen Nela ist flippig, chaotisch und freiheitsliebend. Sie will sich nicht durch eine Partnerschaft einengen lassen und ist gern Single. Das dachte sie zumindest, bis sie auf Max trifft.

Max ist 33 und auf der Suche nach der passenden Frau. Er hat klare Vorstellungen bezüglich Hochzeit, Haus und Kinder. In der Vergangenheit hat er damit schnell potentielle Partnerinnen vergrault und diesen Fehler will er bei Nela nicht nochmal machen.

Bereits auf dem Klappentext hörte sich die Thematik interessant und witzig an. Der Sprachstil ist spritzig, locker und frisch, was super zu der Story passt. Daher liest sich das Buch schnell weg. Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht von Max und Nela erzählt, was sehr gut passt und mir gefallen hat. Auch wenn die Missverständnisse zwischen den beiden sehr amüsant sind, hätten dem Buch vielleicht 100 Seiten weniger auch gut getan. Stellenweise war es mir zu langatmig, weil aus der anfänglichen Problematik eben ein riesengroßes Drama gemacht wurde. Bis zu einem gewissen Punkt gehe ich da gern mit, aber irgendwann ist auch mal genug. Eine bestimmtr Reaktion von Nela im letzten Drittel des Buches konnte ich dann auch nicht mehr wirklich nachvollziehen. Ich hatte das Gefühl, dass dadurch die Geschichte noch unnötig in die Länge gezogen wurde.

An sich ist das Buch ganz nett und auch lesenswert, auch wenn für mich die eigentliche Problematik etwas zu sehr ausgebaut wurde.