Etwas langatmig, aber Gefühlschaos pur!

jackiistz Avatar

„Du bist mein Lieblingsgefühl“ von Kyra Groh handelt von einer scheinbar unmöglichen Liebe zwischen zwei Menschen, die sich durch Zufallen an einem Ort getroffen haben, an welchem man meist keine unverheirateten Menschen oder Menschen die im Begriff sind zu heiraten, trifft: In einem Brautmodengeschäft. Doch genau dort lernen die Hauptprotagonisten Nela und Max sich kennen und es funkt sofort. Bei dem Roman „Du bist mein Lieblingsgefühl“ ist der Name Programm, Gefühle sind hier nämlich einige im Spiel. Sind es aber auch die richtigen Gefühle oder sind es verbotene Gefühle?

Nela und Max trifft es wie der Blitz. Als beide aus verschiedenen Gründen in einem Brautmodengeschäft aufeinander treffen trifft Armors Pfeil sofort ins Schwarze und zwar bei beiden. Sie fühlen sich beide jeweils von dem anderen angezogen und können ihre Gefühle nur schwer voreinander verbergen. Denn es gibt ein großes Problem: Nela steht im Hochzeitskleid im Laden und auch Max scheint seiner vermeintlichen Verlobten gerade in eine Korsage zu helfen. Da Kommunikation manchmal schwierig ist, klären sich diese beiden Tatsachen auch nicht auf, als Max mit seiner IT-Firma über Nelas Plattenladen einzieht. Sie gehen beide weiterhin noch davon aus, dass der jeweils andere bereits in festen Händen ist jegliche Annäherungsversuche zwecklos sind. Dabei haben sie aber die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht, denn die fahren wortwörtlich Achterbahn. Nela und Max tragen beide dieses Gefühl in sich, dass DIES der Partner fürs Leben sein könnte. Zuerst müssen sie aber ihre erste Begegnung klären, um ihren Gefühlen freie Bahn zu geben. Aber auch wenn das geklärt sein sollte, verbergen sowohl Nela, als auch Max tiefe Zweifel in sich, welche einer Beziehung im Weg stehen könnten. Max Vergangenheit birgt ein dunkles Familiengeheimnis und auch Nela hat in den letzten Jahren schwer mit ihren ehemaligen Beziehungen zu kämpfen. Werden die beiden es schaffen sich ihre Gefühle zu gestehen? Wird aus ihren das Paar fürs Leben? Und klärt Max Nela über seine Familie auf, sowie Nela Max über ihre Ängste in Beziehungen?

Ich muss sagen, dass mich das Cover und auch der Titel hier direkt angesprochen haben. Das Cover ist schön bunt gehalten und wenn es schon im Titel um Gefühle geht, dann kann sich hierhinter ja nur ein romantischer Liebesroman verstecken, oder? Ja, oder. Denn die meiste Zeit des Romans haben wir zwar die volle Breitseite von Nelas und Max‘ Gefühlschaos bekommen, ABER bis die richtigen Gefühle zum Vorschein kamen, war das Buch auch schon fast ausgelesen. Versteht mich nicht falsch, aber Nela und Max sind ständig um sich herumgeeiert und haben beide den Mund nicht aufbekommen, was ihre Gefühle zueinander angeht. Zu Anfang war das natürlich noch sehr unterhaltsam und da habe ich auch immer mitgefiebert und mir gedacht „JETZT, jetzt finden sie es bestimmt endlich raus“. Leider war dem nicht so und es dauerte doch echt lange, bis sich der Beziehungsstatus der beiden klärte. An Gefühl mangelte es hier jedoch, wie oben bereits gesagt, nicht. Man bekommt in jedem Kapitel völlig ungefiltert einmal Nelas Gedanken und auch Max‘ Gedanken mitgeteilt. Denn die Kapitel sind abwechselnd aus Nelas und aus Max‘ Sicht geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so bekam man eine gute Einsicht in den jeweils anderen und wusste immer, wie dieser zu den Reaktionen und Handlungen des anderen steht. Auch wie das Buch geschrieben ist finde ich echt nicht schlecht. Ich mag die vielen Metaphern und finde, dass das Buch stellenweise auch super witzig ist. Zumindest ich konnte über manche Gedanken von Nela und Max doch sehr schmunzeln. In dieser Hinsicht hat mir das Buch viel Spaß bereitet. Die ein oder andere Überraschung hielt es in Bezug auf die Protagonisten auch bereit. Das hat Spannung und Abwechslung reingebracht. Auch wenn ich sagen muss, dass ich Nelas Gedankengang Richtung Ende nicht mehr sooo gut nachvollziehen konnte, hat man das Buch doch zu einem stimmigen Schluss gebracht. Gerne hätte ich jetzt aber noch ein paar Details über Nelas und Max‘ Zukunft erfahren. Da bliebt man leider ein wenig im Dunkeln.

Für mich war der Roman unterhaltsam, auch wenn er sich meiner Meinung nach etwas in die Länge gezogen hat. Ich mochte die Sprache sehr und fand manche Vergleiche super witzig. Gefühle sind auf jeden Fall direkt zu Anfang da und ziehen sich auch durchs komplette Buch und das in all ihren Facetten. Wer ein wenig Witz und Humor in solchen Liebesromanen mag, ist hier an der richtigen Adresse.