freche Rom Com, die nostalgische Gefühle weckt

april1985 Avatar

Ich bin aufgrund der vielen Lobeshymnen auf Kyra Groh bzw. ‚Du bist mein Lieblingsgefühl‘ aufmerksam geworden. Zum Glück! Denn allein vom Cover her, wäre ich nicht auf diese unglaublich witzige, rotzfreche romantische Komödie aufmerksam geworden.

Wenn du wissen willst wie mir Max‘ und Nelas Geschichte gefallen hat, lies gerne in meiner Rezension weiter.

"Scheiße, denke ich, genau in dem Moment, an dem mich eine der schwingenden Türhälften am Hintern trifft und mich wieder in den Ankleideraum bugsiert. Ich habe mit einem Mann geflirtet, der sich in einer Brautboutique aufhält."

Zitat aus ‚Du bist mein Lieblingsgefühl‘, Hörbuch 6 %

Darum geht’s:

Weil ihre Freunde sie in einen Brautladen schleppen, kommt die unabhängige Nela in den Genuss Brautkleider anzuprobieren. Am gleichen Tag begleitet Romantiker Max seine beste Freundin zu einer Anprobe . Als Nela und Max aufeinandertreffen, fliegen die Funken. Doch schnell wird beiden klar, dass aus ihnen nichts werden kann, denn schließlich werden beide bald heiraten….das denken Max und Nela zumindest voneinander. Als Max IT-Firma über Nelas Plattenladen einzieht, macht das die Sache nicht einfacher. Nicht nur, dass die Gedanken ohnehin schon um den anderen Kreisen, jetzt sieht man sich auch noch jeden Tag. Zwischen sehnsüchtigen Blicken und kleinen Flirts steht das Heiratsmissverständnis.

Meine Meinung:

Was für ein tolles Buch! Eigentlich mag ich ‚misscommunications‘ ja nicht so sehr, aber Kyra Groh hat um das eigentlich leicht zu beseitigende Missverständnis eine herrlich spritzige und höchst unterhaltsame Geschichte gebastelt. Geschrieben ist diese aus zwei Perspektiven – Nela und Max. Innerhalb der einzelnen Kapitel bekommen wir abwechselnd Nelas und Max‘ Blickwinkel präsentiert. Schnell wird klar, wie unterschiedlich die beiden Protagonisten sind. Während Nela frei, wild und unabhängig ist und vom Heiraten nicht all zu viel hält, ist Max der geborene Romantiker. Er möchte das volle Programm! Doch wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich an. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, die beiden beim „Balzen“ zu beobachten.

Wie eine Schallplatte hat auch ‚Du bis mein Lieblingsgefühl‘ eine A- und eine B-Seite, wobei auf der A-Seite das große Missverständnis im Raum steht und auf der B-Seite vorallem Max‘ und Nelas unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinanderprallen. Und natürlich dürfen auch die einzelnen Tracks nicht fehlen. Ich finden den Aufbau bzw. die Gliederung richtig gelungen und passend zur Handlung. Ich wurde bestens unterhalten und habe mich großartig amüsiert. Vorallem die frechen Dialoge und doppeldeutigen – oft auch ziemlich eindeutigen – Wortspiele sind der Hit. Allerdings fand ich sowohl den ersten, als auch den zweiten Abschnitt etwas zu sehr in die Länge gezogen. Vorallem im ersten Teil bewegen sich Max und Nelas Gedanken oft im Kreis und es kommt dadurch zu Wiederholungen und Längen. Im zweiten Teil kommen weitere zu bewältigende Hürden dazu, die die ganze Sache etwas abwechslungsreicher gestaltet haben. Es werden auch ernste Themen angesprochen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Unter anderem Krankheit und Sterbehilfe. Aber keine Sorge, die Geschichte verliert dadurch nicht ihre Leichtigkeit.

Kyra Grohs Schreibstil ist einfach großartig – frei von der Leber weg, frech und humorvoll. Alleine der Schreibstil ist für mich ein Highlight.

Und was hatte ich für nostalgische Gefühle beim Hören. Alle, die zur Generation „Friends“ gehören, werden die Geschichte einfach lieben.

Wären die kleinen Längen und sich oft wiederholenden, im Kreis drehenden Gedanken nicht gewesen, wäre ‚Du bis mein Lieblingsgefühl‘ ein Lese- bzw. Hörbuchhighlight geworden. Ein großes Herzensbuch ist es aber auf jeden Fall.

">> Ich will uns so nicht, << ich schaue zu ihm auf >> Wie willst du uns dann? << >>Einfach so <<… >>Ohne zu viele Gedanken.<< Etwas in mir bricht, aber nicht wie eine Tasse, die von einer Anrichte fällt, ohne von einer herumliegenden Jacke aufgefangen zu werden, sondern wie die letzte Eisschicht kurz bevor der Frühling kommt."

Zitat aus ‚Du bist mein Lieblingsgefùhl‘, Hörbuch 68 %

Fazit:

Kyra Groh hat sich mit frechen Dialogen, doppeldeutigen Anspielungen, nostalgischen Gefühlen und viel Witz in mein Herz geschrieben. ‚Du bist mein Lieblingsgefühl‘ ist eine Rom Com mit TV-Format, bei der man zwar oft den Kopf über die Protagonisten schüttelt, sich aber dennoch köstlich amüsiert. Ein Herzensbuch, das ich gerne weiterempfehle!