Herlich, lockere Liebesgeschichte

ju_li Avatar

Nela will gar nicht heiraten, und doch steht sie in einem Hochzeitskleid mitten in einem Brautmodengeschäft, als sie auf Max trifft. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und für beide ist offensichtlich, dass der jeweils andere heiraten wird. Dabei treten weder Nela noch Max in naher Zukunft vor den Traualtar. Als Max mit seiner IT-Firma dann auch noch über Nelas Plattenladen einzieht, wird die Anziehung beider immer größer. Doch können sie das Heiratsmissverständniss irgendwann noch aus dem Weg räumen?

Kyra Groh erzählt die Geschichte von Nela und Max wechselnd aus der Ich-Perspektive. Dabei sieht man von beiden Seiten, was die Missverständnisse bei der jeweiligen Person auslösen. Nela ist mir als Charakter total ans Herz gewachsen, sie ist eher frech und lebt ihr Leben meist so in den Tag hinein, bis Max bei ihr alles durcheinander bringt, denn eigentlich hält sie nicht viel von einer Liebes bis ans Ende der Tage. Max hingegen ist total verrückt danach eine Familie zu gründen und zu heiraten, doof nur, dass seine Ausgewählt schon mit jemand anderen vor den Altar tritt. Und blöd, dass Max ein eher zurückhaltender Mensch ist und dem nicht im Weg stehen möchte. Ganz nach dem Motto Gegensätze ziehen sich an, begleitet man die beiden, wie sie versuchen Abstand zu wahren, während sie verrückt nach dem anderen sind. Eine wirklich herrlich, lockere Geschichte, mit viel Witz, die einen immer wieder zum Schmunzeln und Lachen bringt.
Ich hab super gut in die Geschichte rein gefunden und der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen, dass man nur so über die Seiten fliegt. An manchen Stellen hätte ich den Protagonisten am liebsten zugerufen, dass sie doch endlich mal miteinander reden sollten, um die Missverständnisse aufzuklären. Toll fand ich auch die Nebencharaktere, also sowohl die Freunde von Nela als auch von Max. Neben der Liebesgeschichte zwischen Nela und Max gibt es außerdem noch einige Dinge aus Max Vergangenheit, die Teil der Geschichte sind. Während man zunächst vielleicht nicht ganz weiß, wieso dies Teil des Buches ist, so merkt man nach und nach, dass sie wichtig für die Charakterbildung Maxs sind und durchaus ein wichtiger Bestandteil.
Ich habe gerne über Nelas freche Sprüche gelacht und Max dabei zugesehen, welche Entwicklung er durch gemacht hat. Du bist mein Lieblingsgefühl bietet eindeutig einige tolle Lesestunden