Hochzeitschaos und Missverständnisse

merleredbird Avatar

Danke an Vorablesen und den Ullstein Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Nachdem die Alles-Reihe von Kyra Groh zu meinen Jahreshighlight 2022 gehört haben, war ich sehr gespannt darauf, ihr neues Adult-Buch „Du bist mein Lieblingsgefühl“ zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Wobei ich ja sagen muss, dass ich das Cover nicht zu 100% toll finde, es sieht etwas altbacken aus, besonders die Hintergrundfarben und diese „Standardschrift“, und passt wenig zu dem modern-spritzigen Inhalt.

Die Atmosphäre hat mich direkt überzeugt. Plattenladen, diverse Charaktere, tolle Freundesdynamik, viel Sarkasmus und Humor. Ein witziger Schreibstil. Perspektiven von beiden Protagonisten, die jeweils unterschiedlich „klingen“ und gut ausgearbeitet sind.

Die Geschichte beruht an sich auf einem Kommunikationsproblem, da sowohl Nela als auch Max durch ihre erste Begegnung im Brautladen denken, der jeweils andere würde heiraten. Und normalerweise hasse ich die sogenannte „Miscommunication Trope“, wo ein Problem darauf beruht, dass die Charaktere gewisse Annahmen haben, die aber nur auf Vermutungen beruhen und das Problem darin besteht, dass sie nicht richtig miteinander geredet haben. Aber hier fand ich es so gut gelöst, besonders weil die Auflösung nicht bis zum Ende des Buches gezogen wurde, und das vorherige Missverständnis ja auch irgendwie fundiert war. Also bei einer Frau im Brautkleid im Brautgeschäft würde wahrscheinlich jeder denken, dass sie bald heiraten wird; Max hatte sich da jetzt keine wüsten Theorien zusammengezimmert. Von daher hat dieser Trope ausnahmsweise mal für mich funktioniert :D.

Neben der Hochzeitsthematik geht es auch viel um Familie. Wobei Nela und Max da ganz unterschiedliche Erfahrungen haben und das Konfliktpotential bietet. Irgendwie… hat die 2. Hälfte des Buches (nachdem das Missverständnis aufgelöst wurde) nicht mehr ganz so gut funktioniert. Ich hatte Schwierigkeiten, die Gedanken nachzuvollziehen und eine Szene zwischen Nela und Steph habe ich tatsächlich gar nicht verstanden – was etwas blöd war, weil es eine Schlüsselszene war, und für mich hat der Dialog keinen Sinn ergeben, aber gut. In Folge dieser Szene gab es aber noch eine Unterhaltung zwischen Max und seiner Schwester Steph, und das fand ich da wiederum gut, dass hier so eine tolerante „Fehlerkultur“ aufgebaut wird (ich will hier niemanden spoilern, deshalb nenne ich das mal so. Ich fand es einfach gut, wie hier auf Fehler und Entschuldigungen reagiert wird).

Obwohl ich vieles gut fand, hat mir dieses mysteriöse gewissen Etwas gefehlt, was ich aus den Alles-Büchern kenne. Das Prickeln, die Vorfreude, das Mitfiebern. Das ist für mich nicht komplett rübergekommen, sodass ich es zwischendurch ein klein wenig langatmig empfunden habe. Die Dynamik hat mir gefehlt.

Nichtsdestotrotz gebe ich 4,5 von 5 Sternen. Kyra Groh ist eine wunderbare Autorin, die sowohl Young/New Adult, als auch Adult – als von Jugend bis Erwachsen – alle Altersgruppen schreiben kann, wobei ich persönlich ihre New Adult Reihe diesem Roman bevorzugen würde. Aber ich kann euch Kyras Bücher nur ans Herz legen und natürlich gibt es eine Leseempfehlung von mir!