Humorvoll mit Kommunikationsproblemen

janasbuecherliebe Avatar

Nela ist 30, liebt ihren eigenen Plattenladen und hat mit Beziehungen nichts am Hut. Max hingegen ist hoffnungsloser Romantiker und wünscht sich nichts sehnlicher als die Frau fürs Leben, mit der er eine Familie gründen kann. Die beiden treffen im denkbar ungünstigsten Moment aufeinander, nämlich in einem Brautladen und gehen daher davon aus, dass der andere bald heiratet. Doof nur, dass sie sich total voneinander angezogen fühlen und die Firma von Max über Nelas Plattenladen zieht, sodass sie sich bald täglich sehen..

Kyra Grohs Humor ist wirklich grandios und hat das Buch einzigartig gemacht. Die Idee der Geschichte hat mir total gut gefallen! Das Grundkonzept mochte ich gerne: beide denken, dass der andere heiratet obwohl das nicht der Fall ist. Somit können sie sich natürlich nicht kennenlernen, obwohl es sofort gefunkt hat. Beide waren so aufgeregt in der Gegenwart des anderen, dass sie kaum einen geraden Satz rausgebracht haben. Zwar sind sie so interessiert, trauen sich aber nicht zu fragen, ob der andere wirklich bald heiratet. Das stand für mich im Widerspruch.

Bis das Missverständnis aufgeklärt wurde hat es recht lang gedauert, zumal sich die Handlung im Kreis gedreht hat. Max und Nela waren für ihr Alter vor allem zu Beginn ziemlich unbeholfen, was wohl an der Anziehung liegt. Viele Konflikte bzw Missverständnisse wären mit entsprechenden Gesprächen aber nie entstanden, was ich zuerst noch verziehen habe, mich auf Dauer aber doch etwas gestört hat.
Vor allem zum Ende des Buches hin wurden beide offener und die Kommunikation dadurch erheblich besser, was die Sache viel einfacher gemacht hat.
Die Berufe der beiden, also Nela als Plattenladenbesitzerin und Max als ITler haben charakterlich 1a gepasst.
Die Nebencharaktere, vor allem Nelas Freundesgruppe waren pur und echt. Komplett aus dem Leben gegriffen und ein Querschnitt von dem, wo man in seinen 30ern so stehen kann. Die Treffen und Unterhaltungen waren so lustig und realistisch, so etwas habe ich lange nicht gelesen.

Zusammenfassend ein sehr humorvolles Buch mit der nötigen Tiefe, dass sich aber aufgrund von Fehlkommunikation teils ein bisschen gezogen hat.