Humorvoller und lebensnaher Roman (4.5)

lenas.zeilenwelt Avatar

„Vielleicht ist eine Beziehung gar nicht der große Plan von der Zukunft. Sondern die Zusammensetzung vieler kleiner Momentaufnahmen wie dieser.“ Nela und Max lernen sich in einem Brautladen kennen und es knistert direkt zwischen den beiden. Durch ein Missverständnis denken sie vom jeweils anderen, dass er bald heiraten würde.

Doch als Max Firma über Nelas Laden zieht, können sie sich nur schwer aus dem Weg gehen.

Kyra Groh schreibt sehr humorvoll und gleichzeitig lebensnah, sodass man viel Spaß beim Lesen hat und sich in den Situationen wieder erkennen kann. Gleichzeitig werden auch tiefgründige Themen eingebracht.

Nela besitzt einen Plattenladen und passend dazu ist das Buch wie eine Schallplatte aufgebaut. Es gibt eine A- und B-Seite, und die Kapitel sind verschiedene Tracks. Dieses Detail gefällt mir sehr.

Nela und Max wirken mit ihren Ecken und Kanten natürlich. Genau diese Unperfektheit macht sie sehr nahbar. Beide Familien und der jeweilige Freundeskreis spielen eine Rolle. Die unterschiedlichen Dynamiken dort gefallen mir sehr.

Obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe, fehlt mir manchmal der Humor. Dadurch habe ich es an wenigen Stellen als etwas langatmig empfunden. Das ist für mich aber wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt.

Wer einen humorvollen und lebensnahen Roman sucht, kann mit „Du bist mein Lieblingsgefühl“ nichts falsch machen.

4.5 von 5 Sternen