Liebeschaos in Vinyl

daggi Avatar

Eine Geschichte, wie gemacht für eine romantische Komödie im TV.
Der Computer-Nerd Max verliebt sich auf den ersten Blick in die flippige Nela. Nicht nur ihre Lebensmodelle sind komplett unterschiedlich, lange glauben sie, dass der andere bald heiraten wird.

Es macht Spaß, beide zu begleiten, wie sie sich zwischen Herzklopfen und Selbstzweifeln annähern. Oft möchte man den Protagonisten einen Schubs geben, um die Missverständnisse schneller zu klären.
Aber es wird ja alles gut - oder doch nicht?

Der Schreibstil ist sehr lebendig und lässt ganz schnell Bilder im Kopf entstehen. Auch die jeweiligen Freunde sind gut ausgearbeitet, besonders Nelas beste Freundin, die schwangere Laura, sorgt für einiges Schmunzeln, wenn sie sich selbst auf die Schippe nimmt. Auch Steph, die große Schwester von Max, überzeugt mit ihrer bodenständigen Art.

Die Kapiteleinteilung in Anlehnung an eine LP mit fiktiven Titeln auf A- und B-Seite, passt super zum Thema, schließlich ist ein Hauptschauplatz der Plattenladen Train Wreckords. Immer abwechselnd kommen Nela und Max als Ich-Erzähler zu Wort, ohne dass zu viele Szenen doppelt kommentiert werden.

Wer eine meist witzige Liebesgeschichte lesen möchte, ist hier richtig, auch wenn im letzten Drittel ein paar Längen das Tempo nehmen.