Missverständnisse und Bindungsangst

suupermichi Avatar

In "Du bist mein Lieblingsgefühl" erzählt Kyra Groh die Geschichte von Nela und Max, deren Vorstellungen von der Zukunft nicht unterschiedlicher sein könnten. Max wünscht sich eine Hochzeit, eine Familie und ein Haus an einem ruhigen Ort. So will er seine eigene zerbrochene Familie wiedergutmachen. Nela hingegen hat eine ganz andere Einstellung. Sie hat sich mit ihrem eigenen Plattenladen einen Lebenstraum erfüllt und genießt es, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Doch die ständigen Kommentare von außen lassen sie eine betrunkene Aussage machen, weswegen sie sich kurz darauf in einem Brautmodengeschäft wiederfindet. Genau dort trifft sie zum ersten mal mit Max zusammen.

Kyra Groh erzählt die Geschichte der beiden Protagonisten abwechselnd aus deren Sicht. Durch die kurzen Abschnitte ist der Lesefluss fließend. Ich konnte mich sofort mit den Hauptfiguren anfreunden und sie wirkten direkt symphytisch. Beide unterscheiden sich in beinahe jeglicher Hinsicht aber wie sagt man so schön - Gegensätze ziehen sich eben an. Zu Beginn ist die Beziehung zwischen den beiden aufgrund von Missverständnissen sehr schwierig, und da keiner der beiden Fragen stellt, zieht sich diese Situation ziemlich lange hin, was ich mit der Zeit ziemlich ermüdend fand. Ich mochte die Geschichten der Nebendarsteller und die Geschichte von Max' Familie, die lange Zeit eine gewisse Spannung erzeugte.

Insgesamt ist dies ein humorvoller Liebesroman, der auch einige andere wichtige Themen kurz streift. Von mir eine Empfehlung und 4 Sterne!