Sind wir nicht alle ein bisschen verhunzt?

anneteekanne Avatar

Zum Buch:
Nela ist überzeugter Single. Sie möchte nicht ihr Bett teilen, jemanden andern bestimmen lassen, was es zu essen gibt oder im Fernsehen. Heiraten und Schwanger werden liegen in weiter Ferne. Und sie hatte niemals das Gefühl, verliebt zu sein, bis sie auf Max trifft. Max möchte gerne sofort eine Familie gründen, ein Haus kaufen und die perfekte Familie bekommen, aber mit dieser Einstellung verschreckt man die Damenwelt von heute. Bis er auf Nela trifft. Wer glaubt denn heute noch an das Märchen von der Liebe auf den ersten Blick? Was ist, wenn die Schmetterlinge nicht mehr fliegen und wir die nackte Wahrheit über unseren Partner sehen? Alle Macken und Unzulänglichkeiten? Oder kann die Liebe auf den ersten Blick ewig halten?

Meine Meinung:
Ich kann nicht glauben, dass Menschen, die eine Generation jünger sind, noch Friends schauen (obsessiv). Ich meine, das ist erstausgestrahlt worden, als sie geboren sind! Hat die Generation keine eigene Sitcom? Aber Nela ist ja irgendwie auch in der falschen Zeit mit ihrem Vinyl (obwohl ich gehört habe, dass es wieder im Kommen ist). Aber ja, das macht Nela für mich unwahrscheinlich sympathisch.
Ansonsten beginnt die ganze Geschichte mit einem kolossalen Missverständnis, also wie alle grandiosen Liebesgeschichten. Aber, wenn man verknallt ist und die Luft zum Atmen langsam ausgeht und die ausgewachsenen Falter (Schmetterlinge sind das nicht mehr) im Bauch Headbanging machen, dann hört und versteht man nur die Dinge, die gerade passen. Nela und Max erwischt es auf den ersten Blick und beim Zweiten wird es nicht besser, sondern schlimmer. Aber wozu sind gute Freunde da, wenn sie nicht alles richten.
Kyra Groh schafft es wieder, die absoluten Singles in versessene Liebende zu verwandeln, mit allen Höhen und Tiefen und der immer wiederkehrenden Single-Frage "bin ich gut genug?" und "will ich das so und nicht anders?"

Fazit:
Wieder ein gelungener Roman von Kyra Groh, mit Witz, Herz und ein paar menschlichen Anregungen