Süße Geschichte

jennys.world.of.books Avatar

Wie heißt es so schön: Never judge a book by its cover. Genau das habe ich bei „Du bist mein Lieblingsgefühl“ wieder einmal feststellen können.

Denn das Cover finde ich nicht wirklich schön. Es ist nicht hässlich, aber es spricht mich jetzt nicht so an, dass ich es im Buchladen in die Hand genommen hätte. Vor allem die Farben sind nicht so meins – aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Allerdings habe ich die Alles-Reihe von Kyra einfach geliebt und da „Du bist mein Lieblingsgefühl“ in meiner Heimatstadt Frankfurt spielt konnte ich an dem Buch nicht vorbei gehen. Die Leseprobe bei Vorablesen hat mich dann komplett überzeugen können und Schwups durfte ich das Buch mein Eigen nennen.

Es handelt sich um einen Einzelband, der aus der Sicht von Nela der Plattenladenbesitzerin und Max dem Technik-Nerd erzählt wird. Kyra hat einfach einen klasse Schreibstil. Auch dieses Buch trifft genau meine Art von Humor. Ich habe so gelacht bei den inneren Gesprächen von Nela und Max mit sich selbst mit dem trockenen Humor und dem Sarkasmus.

Die Geschichte ist wirklich toll. Da haben wir Nela die ihre Freiheit liebt, gerne Single ist, ein klein wenig chaotisch (oder wie sie sagen würde: ein klein wenig unordentlich, aber nicht schmutzig) ist und damit bisher eigentlich ganz gut leben konnte. Auf der anderen Seite Max der von Frau, Kind, Haus und Hund träumt. Schon das erste Aufeinandertreffen der beiden ist genial: witzig, ein klein wenig seltsam – ich sag nur Paarungsverhalten von Tigern – und man merkt sofort die Dynamik und Funken zwischen den beiden. Der Verlauf der Geschichte ist dann ein wenig wie erwartet, aber trotzdem sehr gut. Es ist witzig mit zu verfolgen, wie beide in inneren Selbstgesprächen Situationen erörtern, auseinander nehmen und überanalysieren.

Überraschende Wendungen oder großes Drama sucht man vergeblich. Wer sowas in einem Buch braucht wird hier nicht fündig. Ich persönlich finde es sehr gut, denn es hätte auch einfach nicht in die Geschichte gepasst.

Nela und Max mochte ich sofort. Ich konnte mich direkt mit beiden identifizieren und habe es sehr genossen ihnen beim Wachsen zuzusehen. Die Nebencharaktere fand ich durchweg super. Jeder aus dem Freundeskreis trägt einen wunderbaren Teil zur Geschichte bei und sorgt für ein rundes Gesamtbild. Ich wäre gerne Teil dieser Gruppe. Hätte es ja auch nicht weit bis zu allen 😃

Mir hat natürlich besonders gut gefallen, dass ich mit den Orten so viel anfangen konnte. Als Frankfurter Mädchen sagen wir die Orte, Stadtteile und Straßennamen natürlich etwas und so konnte ich mir die Orte gut vorstellen.

Du bist mein Lieblinsggefühl ist ein Buch für alle die gerne lachen, die trockenen Humor und Sarkasmus verstehen und lieben, die gerne miterleben wie Protagonisten wachsen – zusammen und aus Individuum – und die großes Drama nicht unbedingt brauchen.

Absolute Leseempfehlung für dieses Buch.