Völlig verrückt, aber absolut lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vivi.an233 Avatar

Von

Viel verrückter, als in einem Brautmodengeschäft, können sich zwei Singles wohl kaum begegnen. Doch besonders verrückt wird es, wenn beide sich augenblicklich voneinander angezogen fühlen, aber glauben, dass der jeweils andere heiraten wird. Genau das ist die verzwickte Situation von Max und Nela. Doch das Schicksal hat noch einiges für sie geplant…
Max ist der Typ Mann, der sich ein erfülltes Heim, eine liebevolle Frau und zweifelsfrei Kinder wünscht, doch genau das steht ihm oft im Weg. Denn wenn jede mögliche Kandidatin automatisch auf die Für-immer-Qualifikation geprüft wird, gibt es für kaum jemanden eine reelle Chance. Nela hingegen ist rigoros gegen das Ehepaket und hat bisher absolut nichts von festen Bindungen gehalten. Doch als sie sich begegnen funkt es so unwiderruflich zwischen ihnen, dass beide beginnen ihre Lebenseinstellung in Frage zu stellen. Max muss sich eingestehen, dass sein Leben auf dem Abstellgleis steht und er rund um die Uhr nur arbeitet, während er auf die Eine wartet. Nela hingegen fragt sich weshalb sie so heftig auf Max reagiert, wenn ihr doch eigentlich gar nicht nach einer Beziehung zu Mute ist. Als beide letztlich das Chaos entwirren und ihre Entscheidung für oder gegen ein miteinander fällen müssen, stellen sie fest, dass es wohl noch mehr Probleme gibt, als nur die Annahme sie seien vergeben. Nelas Vertrauensprobleme beweisen ihr wahres Ausmaß während Max plötzlich lernt den Moment zu genießen und die Dinge auf sich zu kommen zu lassen. Für beide eröffnet sich ein neuer Horizont und doch ist damit nicht alles plötzlich rosarot und leicht.
Insgesamt fand ich die Geschichte wirklich sehr authentisch erzählt und ganz im lockeren Stil der Autorin heftig mit Humor gewürzt. Die Unterschwelligen Botschaften sind dafür umso ernster und absolut schön verpackt. Diese beiden so unterschiedlichen Lebensperspektiven sind denke ich absolut real und jede für sich auch vollkommen berechtigt. Jeder kann für sich selbst entscheiden wie er sein Leben verbringen will und welche Ziele man anstrebt. Und auch das Umfeld der beiden steht beiden Varianten sehr offenen gegenüber, ganz genau so wie es sein sollte. Dennoch können sich Dinge ändern und auch man selbst darf sich immer wieder neu für oder gegen eine Richtung entscheiden. Auch das Tempo, dass die Autorin hier angelegt hat ist für die Beziehung zwischen Max und Nela absolut realistisch, dennoch hatte es so für mich im Buch auch Phasen, die mir persönlich etwas langatmig erschienen. Ich habe oft darauf gewartet, dass es mal voran geht, obwohl man ihnen diese Zeit durchaus zugestehen muss. Nichtsdestotrotz finde ich den Roman absolut lesenswert und sehr gelungen. Es ist zweifellos eine romantische Liebeskomödie auf dem Papier.