Witzig und emotional

jacquy Avatar

Nela ist single aus Überzeugung. Sie ist Eigentümerin eines Plattenladens, hatte noch nie eine Beziehung und ist sehr zufrieden damit. Aus diesem Grund ist es besonders witzig, dass ihre Freundesgruppe für sie eine Hochzeitskleidanprobe organisiert hat. Bei dieser Gelegenheit lernt man als Leser*in gleich die Hauptfigur und ihre Freund*innen von der besten Seite kennen. Es ist witzig, ich habe gleich auf den ersten Seiten viel gelacht und ich mochte es, dass man sie gleich in dieser vertrauten Runde trifft. Freundschaften in Büchern sind mir sehr wichtig und diese Freundesgruppe ist fantastisch.

Dort trifft sie auch gleich im ersten Kapitel auf Max und auch das hat mir gut gefallen. Sie verstehen sich auf Anhieb und die Funken sprühen, bis Max sieht, dass Nela nicht nur als Begleitung dort zu sein scheint, sondern in einem Hochzeitskleid aus der Umkleide kommt - während er gerade dabei ist, eine Frau in eine Korsage einzuschnüren. Das Missverständnis ist also quasi unvermeidbar und für mich sehr glaubwürdig. Für beide ist es allerdings völlig abwegig, dass der jeweils andere so etwas denken könnte, weshalb sie auch nicht darüber sprechen.

Dadurch, dass hier kein Missverständnis künstlich aufrechterhalten wird, sondern realistisch wirkt, hat mich dieser trope nicht so gestört wie ich kurz befürchtet hatte, auch wenn ich erwartet hätte, dass es früher wieder aufgelöst wird. Es gibt nämlich immer noch ein zweites großes Thema, das zwischen Nela und Max steht und es ihnen nicht leicht macht. Gut gefallen hat mir, dass das Buch zwar sehr witzig und leichtherzig startet, sich aber immer weiter in Richtung ernstere Themen entwickelt. Dabei verliert es aber nie seinen Humor, ohne dabei unsensibel zu sein und dieses gelungene Gleichgewicht rechne ich der Autorin hoch an.

Während ich zunächst nur gut unterhalten war und eine schöne Zeit mit der Geschichte hatte, habe ich mich in beiden Figuren und ihren Problemen auf gewisse Art wiedergefunden. Sie werden sehr nachvollziehbar und emotional dargestellt und ich fand die Umsetzung der Problematiken fantastisch. Vor allem, dass beide Hauptfiguren aus ihrer Sicht erzählen und auch jeweils ein Supportsystem aus Freundeskreis und Familie haben, die von ihren jeweiligen Problemen und derenn Hintergründen wissen, fand ich sehr schön.

Fazit:

Ein Buch, das sehr witzig und locker startet, sich aber gelungen auch ernsten Themen zuwendet. Ich habe sehr oft gelacht, aber auch andere Emotionen durchlebt und dieses Gleichgewicht zu finden, ist der Autorin sehr gut gelungen. Für mich steht fest, dass ich auch alles andere lesen möchte, was sie geschrieben hat.