Zum herzhaft Lachen und Dahinschmelzen

nele Avatar

Für mich war die Leseerfahrung ganz besonders. Es war sowohl humorvoll als auch tiefgründig, sowohl zum Dahinschmelzen, als auch zum Weinen. Und ich kenne keine andere Autorin, die diese fast schon widersprüchlichen Gefühle so miteinander verbinden kann wie Kyra Groh. Der Schreibstil ist flüssig, gespickt mit vielen Anspielungen auf Lieder und Serien und einer Menge Metaphern. Das macht das Lesen nicht nur angenehm, sondern wirklich abwechslungsreich.
Schon mit der Alles-Reihe konnte sie mich absolut überzeugen und auch bei diesem Buch hat sie mich nicht im geringsten enttäuscht. Nicht nur die Handlung ist einzigartig, auch die Charaktere waren für mich mal etwas ganz anderes. Mit ihrem Alter fallen sie eigentlich in ein Genre, zu dem ich normalerweise nur selten greifen würde, weil ich oftmals das Gefühl habe, ihre Sorgen und Probleme nur bedingt nachvollziehen zu können. Hier hatte ich dieses Gefühl allerdings so gut wie nie. Ich habe Nela als eine humorvolle, charakterstarke, selbstbewusste - und dennoch in manchen Teilen - unsichere Person wahrgenommen. Sie hatte ihre Ecken und Kanten, was sie nicht etwa unsympathisch sondern verdammt echt und nahbar gemacht hat.
Max ist ein herzensguter Mensch. Ganz besonders sympathisch wurde er mir durch seine vordergründige Unsicherheit in Gesprächen mit Nela. Er ist witzig, nett, aufrichtig und loyal. Gemeinsam ergeben die beiden ein tolles Paar, dessen Geschichte ich mit großem Interesse und noch größerem Spaß verfolgt habe.
Für mich war das Buch ein gelungenes Leseerlebnis und ich kann es an jeden weiterempfehlen, der Ausschau nach einer humorvollen, tiefgründigen und liebevollen Geschichte hält, mit Charakteren, die echt, ungeschönt und dadurch hervorragend nahbar sind.