Du bist mein Schatten

andrea1210 Avatar

Nachdem Untergang von Clarissas Beziehung mit Henry besucht sie eine Lesung von Ralfe, doch sie füllt sich mit zu viel Wein ab, und lässte sich deshalb von Ralfe nach Hause bringen. Ihr Angebot aus Höflichkeit ihn mit nach oben zu nehmen endet im Bett, welche Folgen für Clarissa bald zum Albtraum werden: Ralfe schreibt ihr Unmengen an SMS, ist fast immer in ihrer Nähe. Doch sie will das nicht, fühlte sich bedroht und eingeschränkt, und schaltet in der Leseprobe auch die Polizei ein. Der mit ihr telefonierende Polizist aber macht ihr schnell klar, dass bis jetzt keine handgreiflichen Beweise gegen Ralfe hat und somit ihr Verhalten mehr Hystorie entspricht (angedeutet), selbst Freundinen finden, laut Klapptext, schlicht, dass die beiden ein klasse Paar wären! Zudem muss Clarissa 7 Wochen bei einem Gerichtsprozess anwesend sein, was sich für sie aber positiv auswirkt, da sie dort wohnen muss, und der Eintirtt in das Gebäude stark kontrolliert wird... Endlich Sicherheit?!
Die Leseprobe besteht abwechselnd aus Einträgen in das Notizbuch von Clarissa, wo sie alle Begegnungen mit Ralfe notiert (wie ein Tagebuch aufgebaut) und Einträgen aus ihrem Leben im Sinne der Erzählerperspektive.
Die Charakter sind klar und gut beschrieben, man kann sich sehr gut in Clarissas Ängste und Gefühle hineinversetzen, womit Spannung aufgebaut wird!
Das Cover wirkte auch mich - ehrlichgesagt - eher abstoßend, und die Titelschrift 'Ich bin dein Tod' doch sehr brutal und plötzlich, da bis jetzt gegenüber Clarissa keine Morddrohungen ausgesprochen wurden, und nur die Sache mit der Exfreundin angesprochen wurde. 'Ich bin dein Schatten' fände ich interessanter, nicht so brutal aber doch ansprechend... Ich habe noch keine Bücher über Stalker, Ängste und Verfolgung gelesen, mag aber Krimis, weshalb ich auch gespannt bin, wie es weiter geht, der Klapptext genehmigt ja einen überaschenden Ausblick!