Du bist mein Schatten der Nacht

jollymare Avatar

Clarissa verlässt an einem eiskalten Morgen ihre Wohnung um zur Bahnstation zu kommen… und da ist er. Er scheint auf sie gewartet zu haben, er bietet ihr seine Hilfe an und er will sie nicht alleine gehen lassen. Doch die Angst vor ihm lässt die junge Frau weitergehen, überlistet ihn…
Was die beiden Menschen verbindet erfahren wir in einem Rückblick in die Zeit als er ihr Professor und sie seine gelehrige, unbedarfte Studentin war. Bei einer Buchvorlesung lernen sie sich außerhalb des Hörsaals näher kennen und dass Grauen nimmt seinen Anfang. Betäubt wird sie Opfer ihres vermeintlichen Gönners und verbringt mit ihm eine Nacht in ihrer Wohnung mit ungeahnten Folgen für die junge Frau. Ablenkung sucht sie danach als Geschworene in den Gerichtsverhandlungen ihrer Heimatstadt.
Ein sehr brisantes Thema mit einem sehr ernsten Hintergrund. Nötigung, Stalking, die Not der Opfer.
Der Schreibstil kommt mir sehr entgegen. Die Spannung bleibt auch in den zeitlich aufgeteilten Handlungssträngen erhalten und bannt den Leser.
Sehr gut geschrieben und bestimmt lesenswert.