Klaustrophobisch

elchi130 Avatar

Rafe hat ein Buch veröffentlicht und lädt Clarissa, die Ex-Freundin eines Arbeitskollegen, zu einer Lesung seines Buches ein. Im Anschluss schafft er es, sie nach Hause zu begleiten und die Nacht mit ihr zu verbringen. Ab diesem Moment stellt er ihr nach, schickt ihr SMS, wartet vor ihrem Haus auf sie, passt sie an der Uni ab… Gleichzeitig wird sie als Geschworene in einem Fall berufen, indem es um Entführung und Vergewaltigung geht. Ist sie dem Fall überhaupt gewachsen?

Claire Kendal erzählt aus der Sicht von Clarissa, wie Rafe sie verfolgt, wie sie versucht, mit der Situation umzugehen. Wir verfolgen Clarissas Gedanken, die sich sehr viel darum drehen, was sie hätte anders machen sollen, wer ihr helfen kann, wer ihr glauben wird. Dabei übertragen sich die Gefühle und die Gedanken, die Ausweglosigkeit auf den Leser.

Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich sofort so in den Bann geschlagen hat. Die Enge, die Ausweglosigkeit, die ganze Situation von Clarissa sitzt sofort als Knoten in meinem Magen. Wie wird sie aus dieser Situation herauskommen. Wird sie das überhaupt? Oder sagt der Titel des Buches „Du bist mein Tod“ schon, wie das Buch ausgehen wird? Zum ersten Mal würde ich bei einem Leseeindruck gerne mehr als 5 Sterne vergeben!