Mitreißend ...

beastybabe Avatar

Das Cover hat mich ehrlich gesagt nicht so wirklich angesprochen. Es wirkte auf mich irgendwie unprofessionell ... weiß nicht wirklich, wie ich es beschreiben soll. Gefällt mir einfach nicht so richtig.

Die Story dagegen verspricht wirklich Gänsehautspannung, deshalb hab ich mich an die Leseprobe gewagt.
Eingeteilt ist die ganze Geschichte in nach Wochen getrennten Kapiteln - schon mal sehr interessant. Macht mich direkt neugierig.

Interessant ist auch die Perspektive, aus der die Story erzählt wird: eine direkte Ansprache von Opfer zu Täter. Hab ich so noch nie gelesen.
Also, Clarissa erzählt uns dies aus ihrer Sicht und auf mich wirkt es sofort glaubwürdig. Man kann ihre Verzweiflung in jedem Satz herauslesen. Der Typ (Rafe) ist mir augenblicklich unsympathisch, auch wenn sie ihn stellenweise fast etwas in Schutz nimmt. Noch ... würde ich vermuten. Mit der Zeit wird sie diese letzten Zweifel wohl schnell ablegen.
Wir erfahren, dass Clarissa sich mit der Situation des Verfolgtwerdens schon sehr intensiv auseinandergesetzt hat. Sie hat sich professionelle Hilfe besorgt und beherzigt den Tipp, über alle unfreiwilligen Begegnungen ein Tagebuch zu führen.

Dann wechselt die Erzählperspektive und wir sind jetzt Beobachter: Clarissa im Gericht, wo sie hofft, als Geschworene benötigt zu werden - und hinterher beim Einkaufen.

Zeitsprünge in die Vergangenheit zeigen uns die Anfänge der Geschichte: Clarissa hat also wirklich bereits eine Nacht mit Rafe verbracht und so wohl den Grundstein seiner unerwiderten Liebe bzw. Obsession gelegt. Allerdings nicht ganz freiwillig, wie mir scheint. Ich schätze, er hatte ihr etwas in den Wein gemischt, um sie gefügig zu machen. Was für ein mieser Kerl ...
Die Polizei will ihr leider nicht helfen - die werden ja immer erst tätig in solchen Fällen, wenn es praktisch schon zu spät ist.

Die Leseprobe hat mir super gefallen: spannend geschrieben. So eindrücklich und nachfühlbar, dass man Rafe sofort selbst hasst. Clarissa ist mir bisher noch etwas fremd, aber wir erfahren so nach und nach immer mehr aus ihrer Vergangenheit - und auch über ihren Ex Henry.
Bestimmt eine tolle, mitreißende Story, die ich gerne vorablesen würde!