humorvoll, pointiert und kurzweilig

kreativelesestube Avatar

„Du bleibst mein Sieger, Tiger“ ist das Folgebuch von „Es ist nur eine Phase Hase“ von Jochen Gutch und Maxim Leo, in dem auf humorvolle Art und Weise vom alltäglichen Leben des sogenannten „Alterspubertierenden“ berichtet wird.
Das Buch ist wundervoll pointiert, witzig, zum Teil etwas überspitzt und garantiert spontane Lachattacken. Kaum eine Seite verging, ohne dass ich nicht zumindest schmunzeln musste. Und dass, obwohl nicht einmal Witze erzählt werden, sondern ganz normale Situationen aus dem Alltag beschrieben werden. Mehr als einmal habe ich entweder mich oder Bekannte beim Lesen wieder erkannt.
Allein das Cover ist ein echter Blickfang und hat mich sofort Schmunzeln lassen.
Auch wenn ich mich wieder gut unterhalten gefühlt habe, kommt der 2. Band meines Empfindens nach nicht an den 1. Band heran. Ich hatte das Gefühl, dass sich einiges wiederholt, bzw. das Buch zum Teil einige Längen hat. Gerade im Mittelteil hätten einige Beschreibungen weniger ausführlicher sein können.
Der leichte Schreibstil und die lockere, humorvolle Erzählung machen das Buch zu einer kurzweiligen Unterhaltung und zu einer netten erheiternden Lektüre.