Humorvoll und ehrlich

lunamonique Avatar

„Du bleibst mein Sieger, Tiger – Noch mehr Trost für Alterspubertierende“ vom Autorenduo Maxim Leo & Jochen Gutsch nimmt die alltäglichen Krisenherde eines Ü40-Mannes aufs Korn.

„....Das führt uns zurück zur Alterspubertät. Trauern wir nicht gerade jetzt unserer kindlichen Unbekümmertheit nach, unserer vor Mut strotzenden Jugend? Empfinden wir nicht gerade in den mittleren Jahren die größte Langweile ob unserer ständigen Vernunft und Kontrolle?...“

Die Ich-Figur, Vater einer Tochter und Ehemann, schlägt sich mit Jugendneid und Alterspubertät herum. Kein leichtes Unterfangen, sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen. Mit 18 Jahren ist die eigene Tochter gerade den Kinderschuhen entwachsen und hat tatsächlich ein reges Sexualleben. Wie konnte die Zeit so schnell vergehen? Kurze Kapitel und viel Witz, aber auch ein paar altbackene Themen. Die Problematiken sind bekannt. Von plötzlicher Kurswut der Frauen über die Änderungen der Ernährungsgewohnheiten bis zu Erektionsschwächen ist alles dabei. Originell ist das Gespräch mit Gott, der so ganz anders aussieht als erwartet und die Finger liebend gerne in frische Alterspubertier-Wunden legt. Nicht die einzige Standpauke. Bei der Zweiten geht es mächtig skurril, aber auch aufmunternd zu. Unterhaltsam ist auch die Bodhi-Kur für die spirituell angehauchte Ehefrau. In Tipps & Tricks für die Alterspubertät geht es ans Eingemachte. Nostalgie ist das Stichwort. Freude bereiten oft Highlights, die man von früher kennt. So manche Selbsterkenntnis wird zum Aha-Erlebnis. Anscheinend kennen wir unsere Männer schon in und auswendig, denn echte Überraschungen bleiben aus. Trotzdem gut, dass es ein Autorenduo auf den Punkt bringt. Was ist mit den Alterspubertieren mit Jugend im Herzen? Den Alters-Hippies, den junggebliebenen Ü40-Jährigen? Hoffentlich ist das Buch kein Hinweis auf eine aussterbende Art.

Titel und Cover sind voller Ironie. Ein bisschen irritiert die Platzierung auf dem „Siegertreppchen“ aber doch. Sehr gut gewählt ist das Herren-Handtaschenformat! „Du bleibst Sieger, Tiger - Noch mehr Trost für Alterspubertierende“ ist das Geburtstagsgeschenk für den Mann, der schon alles hat und mal einen Wink mit dem Zaunpfahl braucht, um ihn auf Alterspubertät-Macken hinzuweisen.