Ich fand's lustig (Hörbuchrezension)

signalhill Avatar

Den ersten Teil über die Alterspubertierenden hatte ich nur als Leseprobe gelesen und fand es schon lustig, aber nun habe ich das Hörbuch von "Du bleibst mein Sieger, Tiger" von Maxim Leo und Jochen Gutsch, gelesen von Hendryk Duryn und erschienen im HörbuchHamburg Verlag, gehört. Es handelt sich dabei und eine ungekürzte Lesung auf 3 CDs mit einer Länge von fast 3 Stunden. Das Hörbuch ist damit schnell gehört, denn ich habe es nach einem Urlaub auch gerade erst bekommen und schon gehört.

Zum Inhalt: Das Hörbuch richtet sich vor allem an Menschen vor ihrer Rente, die also schon etwas älter sind als ich. Dennoch kann man den Humor gut verstehen, wenn man mal mindestens 30 oder 40+ ist. Es geht um Eltern, die die Welt ihrer Kinder kaum mehr richtig verstehen (wollen) und außerdem auch mit dem Älterwerden fertig werden müssen. Der Inhalt ist überzogen, wird aber dadurch erst richtig lustig. Manchem wird es vielleicht auch zuviel werden.

"Du bleibst mein Sieger, Tiger" spiegelt doch sehr gut das Älterwerden und die Probleme wider, die es mit sich bringt. Vieles, was man kennt, findet man hier wieder, und das macht die Geschichte doch sehr lustig, Interessant nur, dass die Autoren noch gar nicht die Altersgrenze erreicht haben, die man (wohl) braucht, um über das Buch oder Hörbuch lachen zu können!