Lachfalten inklusive

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Das Buch beginnt mit dem Thema, das auch der erste Satz des Klappentextes ist: „Nichts lässt einen das eigene Alter so sehr spüren, wie die Anwesenheit junger Menschen mit frisch erwachtem Sexualtrieb“. Alterspupertierende versuchen sich Ende 40 durch das Leben zu schlängeln und merken, dass sie nicht mehr jung sind und schon gar nicht hipp. Sie versuchen sich durch die aufgeschwatzten Cremes einer Douglas-Verkäuferin wieder jung zu fühlen und als die Ehefrau einen Tango-Tanzkurs vorschlägt, weil sie sonst keine gemeinsame Zeit miteinander verbringen, merkt man erst, dass man in die Jahre gekommen ist. Dabei gibt es so vieles schönes zu erleben.

Meinung:
So viel gelacht bei einem Buch habe ich schon lange nicht mehr und mein Mann sagte mir, dass das ganze Bett gewackelt hat. Am Anfang war es echt lustig, wie die Douglas-Verkäuferin dem armen Mann eine Creme nach der anderen aufgeschwatzt hatte und er dann mit einer Maske und Gurkenscheiben auf der Couch hockt. Super fand ich auch die Passage mit der entlaufenen Katze, in der er selbst sich als Medium ausgibt um seine Frau davon abzuhalten unnötig Geld auszugeben. Herrlich zu lesen… zum Ende zu wurden die Witze etwas weniger und die Geschichte verlor etwas die Anziehung. Beim letzten Kapitel, in dem sich die Frau einen Liebesbrief zum Zwanzigsten Hochzeitstag wünscht, fand ich es so rührend, wie er den Brief versucht zu schreiben und dann doch noch so einen tollen Brief schreibt.
Ich fand das Buch lesenswert und man kommt wirklich auf seine Kosten mit dem Lachen