Komisch mit einigen Längen am Ende

insta.amreading Avatar

Ich bin eher skeptisch an das Hörbuch rangegangen, weil ich (glücklicherweise) privat bisher von Alterspubertierenden verschont geblieben bin, und ich irgendwie erwartete, dass es hier nur platte Männerwitze gibt, die sich aneinanderreihen.

Dem ist aber nicht so. Halleluja. Ich musste fast die ganze Zeit laut lachen oder zumindest schmunzeln. Hendrik Duryn trägt das Ganze so schön trocken vor, dass die Situationskomik noch besser wirkt. Allein schon die Szene in der Tanzschule oder der Wunderheiler auf dem Klo oder die Ode an das Hack ... oder, oder, oder - herrlich!

Ein wenig Nostalgie, viel Über-Sich-Selbst-Lachen-Können und die Erkenntnis, dass das Leben auch nach der Alterspubertät noch ganz ok sein wird, machen das Buch zu einem kurzweiligen Lese-/Hörspaß für alle Ü-40er oder die, die sich zumindest noch an dieses Alter erinnern können und sich nicht allzu ernst nehmen. Leider schleichen sich am Ende einige Längen ein, sonst hätte ich gerne 4 Sterne vergeben. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.