Zweiter Teil über die Alterspubertiere

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
isabell Avatar

Von

"Nichts lässt einen das eigene Alter so sehr spüren wie die Anwesenheit junger Menschen mit frisch erwachtem Sexualtrieb" so lautet der Anfang des Klappentextes und damit freute ich mich über den zweiten Teil von Maxim Leo und Jochen Gutsch.
Während ca. das erste Drittel des Buches mich gut unterhalten hat, ging in meinen Augen danach die Leichtigkeit der Geschichte verloren und ich fragte mich, da selber dem Alter der Protagonisten nahe, ob ich mich auch so verhalte oder verhalten werde. Definitiv ...nein...Klar, stellen sie alles überspitzt dar, aber einiges des Erzählten fand ich doch dermaßen übertrieben - fast schon klamaukig, dass es mich nicht amüsiert hat. Ganz zum Schluss hatte mich die Geschichte wieder für sich eingenommen, denn, denn wer kennt die Lieder nich, über die sie schreiben aus dieser Altersgruppe um die 50zig für die das Buch gedacht ist und wenn sich die Frau nach zwanzig Jahren Ehe einen Liebesbrief zum Hochzeitstag wünscht....ja, da kommt man ins Grübeln....
Das Buch eignet sich als Geschenk für Alterspubertiere, aber der Humor ist manchmal ziemlich speziell...deswegen selber reinlesen, bevor man es jemandem anderen gibt.