Menschliche Abgründe - die Frage nach dem Warum

happymountain Avatar

Das rote Buchcover kann man auf gar keinen Fall übersehen. Ich dachte erst, mich erwartet hier eine Art Thriller, ein Serientäter, der Frauen entführt oder dergleichen. Als ich den Klappentext las, dachte ich schon "Wow, das ist mal gewagt und anders!". Und gewagt und anders mag ich.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Eindrücke, die aus Sicht von Tille geschildert werden, sind echt. Es bringt Emotionen bei mir hervor. Mitleid, Abscheu, Feindseligkeit, Melancholie und sogar teilweise Belustigung. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Sprache ist sehr lebendig und bildhaft. Ich hatte direkt einen Draht zur Erzählung. Natürlich bin ich gespannt darauf, wie es "dazu" kommen konnte. Wieso macht ein Mensch so etwas? Wie lebt man danach weiter? Wie fühlt man sich gegenüber seiner Tochter oder Frau? Ich hoffe, dass mir das Buch dazu ein paar Antworten liefert (auch wenn der Fall natürlich nur Fiktion ist, so sind wir Menschen doch an Tätern interessiert, wollen sie erforschen und verstehen). Eine Textstelle, die mir besonders gefiel, ging um das Erleben von ersten Malen. Egal um welches erste Mal es sich handelt, sie bleiben uns doch viel eher in Erinnerung. "Die ersten Male können sich einen Platz aussuchen, für erste Male ist das ganze Gedächtnis noch frei, aber für zweite und dritte Male ist das Gedächtnis ein Stuhl, auf dem schon jemand sitzt. Der Platz ist vergeben, besetzt von einer früheren Erinnerung." Das fand ich einen tollen Vergleich und hat mich zum Nachdenken angeregt. Auch mir geht es so. Erste Male verankern sich einfach tiefer.
Gern würde ich weiterlesen und herausfinden, ob mir der Rest des Buchs genauso zusagt wie die imponierende Leseprobe!