du hättest es wissen können

robberta Avatar

Du hättest es wissen können Jean Hanff Korelitz

Grace Reinhardt Sachs lebt auf der Manhattaner Eastside in dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Sie ist eine erfolgreiche Paartherapeutin, ihr Mann ein berühmter Kinderarzt, und ihr Sohn besucht eine renommierte Privatschule.
Graces Beziehungsratgeber DU HÄTTEST ES WISSEN KÖNNEN steht kurz vor der Veröffentlichung, und das Interesse ist groß. Als die Mutter eines Mitschülers ermordet wird und Graces Mann nicht zu erreichen ist, beginnt Grace zu ahnen, dass es vielleicht auch Dinge gibt, die sie hätte wissen können.
Jean Hanff Korelitz erzählt von einer modernen Frau — klug, emotional, erfolgreich, die glaubt, alles im Griff zu haben. Erst eine große Krise hält sie davon ab, die Fassade weiterzupolieren, hinter der sie fast verschwunden war — endlich fängt sie wieder an zu leben.

Die Leseprobe
gleicht einer Therapiesitzung obwohl es eigentlich ein Interview ist.
Die Journalistin Rebecca verbirgt etwas und Grace kommt mit ihrem provokanten Satz ziemlich überheblich rüber.
Mit „du hättest es wissen können“ geht Grace hart mit ihren Patientinnen ins Gericht, nicht ahnend was ihr selbst noch bevorsteht, aber
auch sie hätte es wissen können ;-)

und da ist man als Leser fast schon in schadenfroher Erwartung der dunklen zu enthüllenden Geheimnisse ihres Mannes Jonathan.

Ich bin neugierig und gespannt wie es weitergeht.