Du hättest es wissen können

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rauscheengelsche Avatar

Von

Die Geschichte beginnt mit einem Interview, das schon viel über die Protagonistin verrät und Einblicke in ihren Charakter gibt: selbstsicher, besserwisserisch, erfolgreich, über den Dingen stehend. Mit ihrem neuen Ratgeber scheint sie einmal mehr zu beweisen, was sie als Psychologin kann und weiß und wie man erfolgreich durchs Leben und um Probleme herum schifft. Doch es deutet sich schon an, dass der eitle Sonnenschein, gerade gekrönt mit einem Porträt in der "Vogue", bald durch dunkel Wolken verdeckt werden könnte.

Sprachlich gefällt mir die Leseprobe, der leicht zynische Ton von Grace verspricht unterhaltsam zu werden. Inhaltlich lässt sich auf Basis der Leseprobe wenig sagen, der Klappentext legt jedoch nahe, dass es hier tiefe menschliche Abgründe geben wird.