Du hättest es wissen können

philo Avatar

Die Leseprobe macht den Leser mit Grace, der Protagonistin des Buches, bekannt. Grace ist Familientherapeutin, die die Meinung vertritt, daß Schwierigkeiten, die Paare miteinander haben, vermieden werden könnten, wenn jeder von Beginn einer Beziehung an, die störenden Auffälligkeiten des anderen sich selbst gegenüber zugibt und nicht in der ersten Euphorie darüber hinwegsieht. Die Erkenntnis, "Du hättest es wissen können" kommt dann meist zu spät, und die Menschen kommen zu Grace in die Therapie. Hierüber hat Grace ein Buch geschrieben, das verspricht, ein Bestseller zu werden. Die Vogue hat eine Reporterin und einen Fotografen geschickt, um ein Interview mit Grace zu machen und vorab über das Buch zu berichten.

Die Leseprobe befaßt sich ausschließlich mit diesem Interview, das ich für zu langatmig und wenig spannend halte, und gibt noch keinerlei Anhaltspunkte, wie diese Geschichte weitergeht. Lediglich aus der Buchbeschreibung kann man entnehmen, daß die Autorin noch einigen Zündstoff für den Leser bereithält. Es ist zu hoffen, daß mit dem Ende der Leseprobe die eigentliche Handlung beginnt und es der Autorin gelingt, diese spannend zu erzählen. Bis jetzt bin ich hiervon noch nicht überzeugt.