Hätte Grace es auch wissen können?

bookwood Avatar

Jean Hanff Korelitz hat da ein sehr interessantes Buch geschrieben. Protagonistin ist die Paartherapeutin Grace, die zu Beginn des Romanes von einer Journalistin der Vogue zu ihrem neuen Buch "Du hättest es wissen können" interviewt wird. In diesem Buch vertritt Grace die Meinung, dass Frauen bei der Partnerwahl von Anfang an bewusst ist, das der Mann, den sie auswählen, sie nicht glücklich machen wird, sie dies aber wissentlich verdrängen. Sie selbst könnten sich im Prinzip vor dem Scheitern einer Beziehung schützen, indem sie nicht zu Anfang die Defizite ihres Partners verklären oder ganz verdrängen.
Aber wie sieht es in Graces eigenem Leben aus? Sie hat ihren Mr Right, den gutaussehenden Kinderonkologen Jonathan geheiratet in den sie sich auf den ersten Blick verliebt hatte. Beide haben gemeinsam einen zwölfjährigen Sohn, Henry.
Der Leser kann schon in der kurzen Leseprobe erahnen, auf welche Katastrophe Grace zusteuert. Ist ihr Leben wirklich so perfekt, wie sie glaubt? Jean Hanff Korelitz ist eine gute Erzählerin mit flüssigem Schreibstil. Ich hätte gern noch weitergelesen und würde mich freuen, das Buch zu gewinnen.