Unter dem Wert

boris g. Avatar

Der fünfte Roman der New Yorker Autorin Jean Hanff Korelitz führt uns in eine Interview-Situation zwischen einer Vogue-Redakteurin und einer Paartherapeutin, die soeben ihren ersten Partnerschafts-Ratgeber veröffentlicht hat.
Die ganze Leseprobe beschreibt dieses Gespräch: Grace, die Therapeutin, erklärt ihre Theorie, das man vom ersten Augenblick an alle Fehler des Ehepartners erkennen müsste, sie aber meistens verdrängt und dann überrascht ist, wenn das wahre Gesicht des anderen wieder auftaucht. Wir erfahren von ihrer glücklichen Ehe mit Jonathan, Kinderarzt und Vater ihres Sohnes.

Wenn man hier nur von der Leseprobe ausgeht, ist es schwer, zu erraten, in welchem Genre man sich befindet. Auch der Cover verrät nichts über das Genre, die Kategorisierung erzählt von einem Spannungsroman (das sollte eigentlich jeder sein...). Es wird ein Geheimnis geben, es wird einen Mordfall geben und es wird einen Verdacht geben, dass der wunderbare Ehemann doch nicht ganz so großartig ist. Doch von all dem ist in der Leseprobe noch nichts zu spüren, und das spricht nicht für das Buch: Wenn ich nicht zumindest nach 30 Seiten ungefähr ahne, ob ich mich in einem Krimi oder einer Liebesgeschichte befinde, dann verliere ich möglicherweise Leser, die es gern spannend haben.
Der Stil ist gut, die Autorin schreibt routiniert und beschreibt ihre Figuren plastisch und nachvollziehbar, doch sollte früher gesetzt werden, dass hier noch Spannung aufkommen wird.