Wer weiß schon alles?

yesterday Avatar

Vom Cover her hätte ich diese Leseprobe wahrscheinlich nicht gelesen. Der Titel hat mich dann dazu gebracht, den Klappentext durchzulesen. Was da angekündigt wurde, brachte mich dann doch zur Leseprobe, hat mich sehr neugierig gemacht.
Nun, dieses eine Kapitel selbst stellt drei Personen vor: Die Autorin/Therapeutin, die Reporterin von der "Vogue", die einen Artikel anlässlich des bald erscheinenden Buches schreibt und den Fotograf der "Vogue". Man erfährt ausführlich, worum es Grace in ihrem Buch geht, kann sich die Reporterin sehr gut vorstellen und wird dazu angeregt, neben dem Lesen noch eigene Beziehungen flüchtig nach angesprochenen Kriterien zu untersuchen. Die Interviewsituation wirkt gut durchdacht, glaubwürdig, so wie auch die Person der Therapeutin und ihre Ratschläge und Erfahrungen. Zu Beginn wirkt Grade dadurch zu perfekt, fast schon abgehoben.
Das ändert sich dann gegen Ende des Kapitels, als sie während der Foto-Session nachdenklich wird und über ihre eigenen Mann grübelt und daran denkt, was sie von sich niemals preisgeben würde und was sie sich nur gerade so selbst eingestehen kann. Scheinbar gibt sie anderen Menschen Ratschläge, lebt selbst aber nicht danach. Wer kennt das nicht? Aufgrund dieser Entwicklung was Grace betrifft und der Andeutungen im Klappentext glaube ich, dass dieses Buch noch sehr interessant werden kann.